Plateausohlen - dieser Trend läuft und läuft und läuft!

Kontrastreiche Plateausohlen liegen wieder im Trend

Von Katharina Cichosch
3. November 2014

Wer hätte vor ein, zwei Jahren schon gedacht, dass uns dieser Trend noch eine ganze Weile erhalten bleiben sollte? Plateausohlen adeln jetzt wirklich jeden Schuh - vom klassischen Budapester bis zu derben Ankle Boots.

Gemeint sind damit alle Sohlen, die eine durchgängige Höhe von mindestens einigen Zentimetern besitzen. Zuletzt hatte man den Style in den 90er Jahren gesehen, als Raverinnen und Raver gleichermaßen auf schwindelerregend hohem Blockabsatz in die Disko und durch die Straßen schritten.

Klasse statt Masse

Der Plateautrend der aktuellen Jahre setzt gewissermaßen auf Klasse statt auf Masse: Wie der Absatz aussieht ist wichtiger als seine Höhe. Besonders cool wirken Sohlen, die farblich oder in punkto Material einen Kontrast zum Schuh bilden.

Tradition trifft Farbe

So erhalten traditionsreiche Brogues durch eine Plateausohle in Knallfarben einen völlig neuen Dreh; scheinbar simple Lederstiefel werden durch ein Plateau mit transparentem Durchblick zum absoluten Hingucker. Und wem das noch nicht abgefahren genug ist, der trägt zwei- oder gar dreifarbige Plateausohlen.

Turnschuh trifft Plateau

Natürlich geht das Ganze auch subtiler: Ganz simple, unifarbene Sneakers werden mit farblich passender Plateausohle zum gekonnten modischen Statement.