Aber bitte mit Absatz! Schuhstyling à la Milano

Von Katharina Cichosch
26. Februar 2014

Die Fashion Weeks dieser Welt bieten ja immer auch einen willkommenen Anlass, sich einmal in den Straßen vor Ort umzusehen - die haben nämlich mindestens ebenso viel Trendpotential zu bieten wie die Laufstege der großen Labels und Designer.

Wobei die Differenz im italienischen Milano überschaubar bleibt: Sowohl auf dem Catwalk wie auch auf der Straße trägt Sie nämlich gern einen eleganten Stil, der aber immer sophisticated und smart daherkommen sollte.

Der Look auf den Straßen

Für das Schuhwerk bedeutet das: Italienerinnen lieben Absätze! Sollen die Fashionistas in Berlin und anderswo doch ruhig in Sneakers herumlaufen - in Mailand trägt Frau stolz weiterhin High Heels oder zumindest Pumps mit kleinem Absatz.

Ebenfalls auffällig: An den Füßen geht es hier oft besonders luftig zu. Sandaletten und Sling-Pumps werden dicken Stiefeln gegenüber definitiv bevorzugt - und zwar sogar zu dieser Jahreszeit! Unwichtig zu erwähnen, dass die Zehen selbstverständlich perfekt gepflegt ausschauen.

So machen die Designer es vor

Parallel dazu zeigten übrigens auch die Designer, welchen Look sie für Mailand empfehlen: Hohe Absätze, feminin geschwungene Formen mit spitz zulaufender Kappe, luftige Designs und natürlich edelste Materialien waren hier besonders häufig vertreten.

Für den besonderen Fashionfaktor sorgen ausgefallene Kombinationen wie Filz plus Gold oder extravagantes Reptilienleder. Übrigens lassen viele Designer natürlich gleich in Italien produzieren - das italienische Schuhhandwerk gilt als enorm traditionsreich, was die hervorragende Qualität erklärt.

Flach darf's auch mal sein

Wer ausnahmsweise doch einmal auf flachen Sohlen unterwegs sein und dabei nicht auf die typische Mailänder Eleganz verzichten möchte: Slipper und Co. sind heute in enorm edler Optik zu haben.

Mit Schlangenprint, echtem Samt oder schimmernden Pailletten lässt sich die Mailänder Fashionista ausnahmsweise auch einmal ohne Absatz blicken...