Ein echtes Naturprodukt: Was Wildleder so besonders macht

Von Katharina Cichosch
23. November 2012

Keine Frage - ein Bekleidungsstück aus echtem Leder macht so einiges her! Leder gilt nicht nur als hochwertiges Material, es vereint auch tatsächlich zahlreiche gute Eigenschaften in nur einem Produkt.

So ist Leder atmungsaktiv, sorgt also dafür, dass Füße und Co. nicht so schnell ins Schwitzen geraten. Ganz davon abgesehen, dass Leder momentan ohnehin schwer angesagt ist - neben Bikerjacken und Stiefeln werden jetzt sogar Leggins oder Kleider aus Leder angefertigt.

Gewissermaßen eine Steigerung zum Glattleder bietet das Wildleder: Echtes Wildleder kann entsprechend verarbeitet nochmals deutlich eleganter, gleichzeitig aber auch ursprünglicher wirken. Nicht umsonst wird Wildleder daher traditionell zum Beispiel in der Herstellung von Mokassins oder Stiefeln im Ethno-Look verwendet.

Gleichzeitig ist Wildleder, das sich von Glattleder sowohl durch seinen Ursprung (aus nicht domestizierten Tieren wie Hirsch oder Reh) wie auch durch seine Beschaffenheit (rauhe Oberfläche, dünn) unterscheidet, deutlich empfindlicher als glattes Leder. Eine sorgfältige Pflege ist hier also unerlässlich.

Für Schuhwerk im Besonderen, aber auch für andere Kleidungsstücke aus Wildleder gilt: Vor dem ersten Tragen bitte imprägnieren! Wildleder ist leider nicht wasserabweisend, so dass ein zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit absolut notwendig bleibt. Hierfür sollten ausschließlich Spezialprodukte zum Beispiel aus dem Schuhfachhandel verwendet werden. Dabei bitte unbedingt die Anleitung auf der Verpackung beachten und nicht zu nah ans Leder heransprühen.

Ebenfalls auf Spezialmittel zurückgreifen sollte man bei der Lederreinigung: Ein Zuviel an Nässe oder gar scharfe Reinigungsmittel können das Wildleder regelrecht zerstören. Mit Spezialprodukten ist dieses Risiko viel geringer. Doch auch dann sollte möglichst ohne viel Nässe gereinigt werden; nach dem Entfernen der entstandenen Flecken kann eine Wildlederbürste helfen, den ursprünglichen, rauhen Look wiederherzustellen.

Trotzdem: Die beste Maßnahme ist immer noch die Vorsorge - bei einer Wanderung durch matschiges, feuchtes Gebiet sind Wildlederschuhe also eher nicht die erste Wahl.