Cordovan-Lederschuhe pflegen

Cordovan-Leder ist eine Unterform von Pferdeleder, wird es doch ausschließlich aus der Hinterpartie der Rosshäute gewonnen. Da die "Ausbeute" extrem gering ist - pro Pferd lassen sich lediglich zwei ovale Stücke von der Größe eines DIN A3-Blattes gewinnen -, sind Cordovan-Lederwaren entsprechend selten und teuer.

Von Cornelia Gschiel

Cordovan-Leder

Auch die Tatsache, dass Cordovan-Leder vegetabil, also pflanzlich, gegerbt wird, was ein etwa sechs Monate langer, aufwändiger Prozess ist, den nur noch wenige Gerbereien weltweit beherrschen, trägt zur Hochpreisigkeit des Leders bei.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die nicht wie beim Kalbs- oder Rindleder die Narbenseite des Leders als Außenseite der daraus hergestellten Lederwaren dient, sondern die Innenseite. Nach speziellen Bearbeitungsprozessen, an deren Ende eine Öl- und Fettbehandlung steht, die das Leder wasserundurchlässig macht, ist auch diese nicht mehr rau, sondern

  • porenlos,
  • glatt und
  • glänzend.

Schuhe aus Cordovan-Leder bestechen zudem durch einen einzigartigen Tragekomfort. Da bei Schuhen aus Cordovan-Leder die Schönheit des Materials in den Vordergrund gestellt werden soll, verzichten Schuhmacher hier auf aufwändige Lochverzierungen & Co. Cordovan-Schuhe werden plain gelassen, allenfalls der Schaft ist minimal verziert.

Der Güte des Materials steht seine relative Pflegeleichtigkeit entgegen. Werden Pflegemittel, deren Rezeptur speziell an Pferdeleder angepasst ist, verwendet, sind kaum Probleme zu erwarten.

Tipps zur Pflege

Cordovan-Pflegemittel sind zumeist Pflegecremes, die das Leder

  1. reinigen,
  2. pflegen und
  3. schützen.

Nicht für Cordovan-Leder ausgewiesene Pflegecremes sind zu fettig und würden nur schwer in das von Natur aus ohnehin schon sehr fettige Leder einziehen können. Die Oberfläche erwiese sich als schwer auspolierbar, gar "klebrig" - viel Staub würde dem falsch gepflegten Schuh anhaften.

Cordovan-Pomade

Ist kein spezielles Cordovan-Pflegeprodukt zur Hand, wäre eine hauchdünne, helle Wachsschicht eine bessere Lösung. Um den speziellen Glanz, der von Cordovan-Leder-Liebhabern besonders geschätzt wird, zu erhalten, kann auf Cordovan-Pomaden zurückgegriffen werden. Diese werden nach der behutsamen Reinigung des Schuhs mit

  • einem leicht angefeuchteten, weichen Baumwoll-, Frottee- oder Mikrofasertuch oder
  • einer speziellen Auftragsbürste

dünn auf den Schuh aufgetragen und gut einmassiert. Nachdem die Pomade getrocknet ist, sollte der Schuh mit Hilfe einer Bürste aus Rosshaar auf Glanz poliert werden. Cordovan-Pomade ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich, wobei das Spektrum von Farblos über die klassischen Herrenschuh-Nuancen (Camel bis Bordeaux) bis hin zu traditionellem Schwarz reicht.

Bei dem sehr fetthaltigen Cordovan-Leder kann es vorkommen, dass sich unter Erwärmung des Fußes oder durch Sonneneinstrahlung ein weißlicher Film auf der Schuh-Oberfläche bildet. Hierbei handelt es sich um ausgedünstetes Fett. Dieses kann mit einem weichen Tuch einfach abgerieben werden, die entstandene matte Stelle wird danach wie gehabt auspoliert.