Auf großem Fuß - Schuster aus dem Münsterland fertigt Schuhe für Mann mit Größe 66

Von Laura Busch
19. April 2013

Der 17-jährige Jeison Rodrieguez trägt schon lange keine Schuhe mehr. Aber nicht, weil er nicht will, sondern weil er nicht kann. Der Südamerikaner hat Acromegalie - ein Tumorgeschwulst in seiner Hirnanhangdrüse sorgt unter anderem dafür, dass die Hände und Füße enorm groß werden.

Rodrieguez hat Schuhgröße 66. Damit sich der Junge frei bewegen kann, eilt ihm jetzt Schuster Georg Wessels aus Vreden im Münsterland zur Hilfe. Der Schuhmacher fliegt bald nach Caracas, um den jungen Rodrieguez zu besuchen und seine Füße gründlich zu vermessen. Dann soll der Junge Lederhalbschuhe, Sandalen sowie Arbeitsschuhe erhalten.

Der Kontakt kam zustande, weil eine Nichte aus der Familie von Rodrieguez in Bremen studiert. Sie erfuhr, dass sich Schuhmacher Wessels auf Übergrößen spezialisiert hat. Unter anderem fertigte er bereits Schuhe für den größten Mann der Welt.