Habe ich kein Recht auf Geldrückgabe?

Hallo an alle!

Ich habe mir vor knapp vier Wochen neue Stiefel gekauft, die ich jetzt erst vier oder fünf mal getragen haben. Vorne ist bereits die Spitze abgewetzt und das Futter innen löst sich auch schon auf. Morgen wollte ich mal in den Laden gehen wo ich die gekauft habe und fragen, ob ich die umtauschen kann. Wie stehen meine Chancen? Hat man eine Art Garantie?

Antworten (4)

Ja, auf jeden Fall hat man das Recht auf Qualität, sofern man selbst auch mit den Sachen gut umgegangen ist.

Aber wenn schon nach wenigen Malen des Tragens Mängel auftreten, kann man auf einen Umtausch oder Geldrückgabe bestehen. Die Kulanz der Händler ist eigentlich ganz gut, da sie ja die Ware an den Hersteller zurücksenden können und damit auch keinen finanziellen Schaden haben.

Qualität von Schuhen oder Kleidung

Wenn Schuhe oder andere Kleidungsstücke nach wenigen Tragen kaputt gehen, hat man auf jeden Fall ein Anrecht auf einen Umtausch. Eine Geldrückgabe liegt im Ermessen des Verkäufers. Aber meistens wird ein Umtausch der gekauften Ware angeboten und wenn es nicht die gleiche Ware nocheinmal sein soll, da man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, bekommt man in der Regel einen Gutschein.

135790
---

Ein richtiges Umtauschrecht gibt es nirgends. Meist sind jedoch die Verkäufer so kulant, dass sie es noch einmal zurücknehmen. (Ich hoffe du hast den Kassenzettel noch).

@ natalie21

Eine Garantie zum Umtausch gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn die Verkäufer kulant sind, wir es aber sicher gehen. Ansonsten kann man auch zu einem guten Schuster gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema