Neues Wundermittel gegen Rückenschmerzen - Eisenschuhe sind der neue Trend in China

Von Melanie Ruch
20. Dezember 2013

In China hat sich ein neuer Schuhtrend etabliert. Vor allem die ältere Generation der Chinesen schwört neuerdings auf klobige und kiloschwere Eisenschuhe. Allerdings nicht aus modischen Gründen, sondern der Gesundheit zuliebe. Die Eisentreter wiegen jeweils mindestens rund zehn Kilogramm und können nach Belieben mit zusätzlichem Gewicht aufgestockt werden. Das Gehen mit den Eisenschuhen soll Herz und Knochen stärken und ein wahres Wundermittel gegen Rückenschmerzen und Hämorrhoiden sein.

Ein 52-Jähriger aus Tangshan schwört seit Jahren auf die Eisenschuhe. Nachdem er im Fernsehen einen Bericht über die Wunderschuhe gesehen hatte, legte er sich selbst ein Paar zu. Jahrelang litt er unter heftigen Rückenschmerzen, doch nach nur wenigen Monaten Training mit den Eisenschuhen waren seine Schmerzen wie verflogen. Mittlerweile trägt er an jedem Fuß stolze 200 Kilogramm Eisen.

Seine Eisenschuhe sind die derzeit wohl schwersten in ganz China. Er hat sogar eine eigene Produktionsanlage in Tangshan eröffnet, wo er die Eisenschuhe selbst fertigt und über das Internet verkauft und die Schuhe gehen angeblich weg wie warme Semmeln.