Agyness Deyn entwirft "Dr Martens"-Kollektion

Das Kultmodel hat den Anpsruch, Mode für selbstbewusste Menschen zu entwerfen

Von Katharina Cichosch
8. Februar 2013

Die Schuhe des britischen Herstellers "Dr Martens" sind Kult. Mit ihrer robusten Gummisohle, der punkigen Lochschnürung und der typischen gelben Naht sind die ehemaligen Arbeitertreter heute fest in Popkultur und Modeszene verankert. In den 90er Jahren wurden Dr Martens zum kleidungstechnischen Aushängeschild der Grunge-Bewegung, heute kombiniert man die lässigen Stiefel gern auch ganz elegant.

Design und Schauspielerei

Und weil das Kultlabel immer offen für neue Ideen ist, holte es sich jetzt Multitalent Agyness Deyn mit an Bord. Für eine exklusive Gastkollektion durfte die Britin mit dem inzwischen nicht mehr ganz so blonden Kurzhaarschitt ihre eigenen Designs entwerfen.

Im Gegensatz zu vielen ihrer Kolleginnen, die neben dem Modeln gern diverse Engagements annehmen, möchte Deyn sich hiermit bewusst in eine andere Richtung entwickeln - neben dem Design interessiert sie aktuell zum Beispiel auch die Schauspielerei.

Mode für selbstbewusste Menschen

Die Kollektion, die Agyness für Dr Martens entworfen hat, zeugt in jedem Fall von einem großen kreativen Potential: Lack und Samt in Schwarz und Rot wählte die Britin als Obermaterial für die Schuhe, die als Krönung außerdem eine extradicke Sohle bekommen. Ansonsten gab's jede Menge für den modernen Hipster von heute: Klobige Strickpullover und knallig pinke Blousonjäckchen unterstreichen Agyness Anspruch, Mode für selbstbewusste Menschen zu entwerfen. Darüber hinaus enthält die Kollektion aber auch einige weniger gewagte Basics.