Studie: Zeig mir deinen Schuh und ich sag Dir, wer du bist

Von Katharina Cichosch
28. Juni 2012

Man hat ja schon allerhand verrückte Kriterien gefunden, die angeblich etwas über den Charakter eines Menschen aussagen sollen, ohne ihn jeweils zu kennen. Viele davon gehörten eher ins Reich der Mythen - oder konnten allenfalls als Partyspaß überzeugen. Dass der vielzitierte Spruch "Kleider machen Leute" hingegen tatsächlich einen Wahrheitsgehalt haben könnte, darauf deutet jetzt eine amerikanische Studie hin.

Hierzu legte ein Forscherteam um Omri Gillath von der Kansas University 63 Probanden verschiedene Fotografien von Schuhen vor. Die Träger der Schuhe waren hier nicht zu erkennen, hatten jedoch zuvor ein Persönlichkeitsprofil ausgefüllt. Für die Studie mussten die Probanden nun jedem Schuh die Persönlichkeitsmerkmale seines Trägers zuordnen - ohne diesen zu kennen.

Das verblüffende Ergebnis: Eine mit rund 90 Prozent deutliche Mehrheit der Probanden schätzte wesentliche Merkmale allein anhand des vorgestellten Schuhs richtig ein. Dabei sollten nicht nur Charakterzüge, sondern auch äußere Merkmale wie zum Beispiel das Einkommen geschätzt werden. Kaum verwunderlich war dabei die Tatsache, dass teure Schuhe von Besserverdienern getragen wurden, während gut gepflegtes und offensichtlich schon länger getragenes Schuhwerk auf einen gewissenhaften Typ hindeuteten. Modische Treter gehörten oftmals zu Menschen mit offenem Wesen, die jedoch gleichzeitig nicht immer sozial agierten, während bequemeres und praktisches Schuhwerk freundlichen Menschen zugeordnet wurde.