Warum Leute Schuhe an Bäume oder Laternenmasten hängen

Überall tauchen herrenlose Schuhe in Großstädten auf, doch was ist der Grund dafür?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2011

Mittlerweile findet man auf der ganzen Welt Schuhe, die an Bäumen, Stromkabeln oder auch Ampel- und Laternenmasten hängen. Doch warum machen das die Leute?

Die Frage stellte sich auch ein Bäcker in Berlin, der die Schuhe über einem Kabel im Berliner Stadtteil Kreuzberg entdeckte. Zuerst war es nur ein Paar alte Turnschuhe, doch mittlerweile haben diese noch Gesellschaft bekommen.

Mögliche Erklärungen für die ausgesetzten Schuhe

Die Verantwortlichen im Ordnungsamt sehen dies nicht als Kunst, sondern als illegale Müllentsorgung, was normalerweise mit einer Verwarnung in Höhe von bis zu 35 Euro geahndet wird. Über die Beweggründe zu dieser Aktionen gibt es verschiedene Theorien, so sagt eine schottische Legende, dass dies ein Symbol dafür sei, dass in dem Haus dahinter ein junger Mann seine Unschuld kurz zuvor verloren hat.

Auch kommt es vor allem in Großstädten auch immer wieder vor, dass Opfern von Raubüberfällen die Schuhe abgenommen und auf diese Weise entsorgt werden. So könnnen die Opfer dem Dieb nicht folgen.

Schuhe in den Städten rund um die Welt

In Amerika feiern Schüler oder Studenten damit ihren Abschluss, aber auch Soldaten sollen ihre Entlassung mit dem Wegwerfen der Militärstiefel gefeiert haben. So wird auch aus anderen Ländern, wie Kanada, Argentinien sowie aus Großbritannien, Österreich oder Neuseeland von hängenden Schuhen berichtet.

Bei uns in Deutschland machen sich nicht nur in Berlin, sondern auch in den Städten Leipzig, Hamburg, Köln, sowie in München und Konstanz die Leute damit ihren Spaß. Oder handelt es sich doch um Kunst?