Schluss mit müffelnden Schuhen: Die besten Kniffe

Von Christine Krusberski
11. August 2014

Gerade im Sommer ärgern sich motivierte Sportler, gestresste Jobber und fröhliche Wandergesellen über müffelnde Schuhe. Nach dem Abstreifen steigt eine käsige Wolke Richtung Riechorgan und haut den stärksten Indianer vom Schlitten. Peinlich. Doch es muss nicht gleich die Chemiekeule in Form von Fuß-Deos her. Die besten Kniffe gegen Stinke-Schuhe.

Atmungsaktive Materialien und Pause für das Schuhwerk

Fußschweiß löst unangenehme Gerüche aus und lässt den Schuh wie eine Käsefabrik müffeln. Doch es gibt Rettung. In erster Linie kommt es auf atmungsaktive Materialien an, die Feuchtigkeit absorbieren und nach außen ableiten. Echtleder und moderne Hightech-Kunststoffe sind immer eine gute Wahl.

Auch Einlegesohlen aus Bambus, Aktivkohle oder Kork leisten gute Dienste und fungieren als effektive Geruchskiller. Eine Pause für die Schuhe muss sein, damit Ausdünstungen in Schach gehalten werden. Wer nach einem harten Tag aus den Pumps schlüpft, sollte ihnen mindestens eine Auszeit von 24 Stunden gönnen.

Geheimtipp: Trocknertücher, Zimt und Katzenstreu

Da die meisten Schuhe nicht in die Waschmaschine gehören, sind duftende Trocknertücher eine optimale Alternative gegen Mief und Muff. Einfach über Nacht ins Schuhinnere legen und am anderen Morgen den Frischekick erleben. Auch Zimt steht in Sachen Geruchskiller ganz oben auf der Hitliste. Schon ein wenig Zimtpulver oder eine Zimtstange unter der Einlegesohle wirken wahre Wunder.

Wer keine Zimtstangen zur Hand hat, findet im Fachhandel spezielle Zimt-Einlegesohlen. Passionierte Sportler haben noch einen anderen Trick auf Lager. Sie streuen einfach Katzenstreu in den dynamischen Joggingschuh und profitieren von der saugstarken Wirkung der porösen Tonmaterialien. Gegen pieksende Steinchen schützt ein Nylonstrumpf.