Korrekte Körperhaltung durch Masai-Barfuß-Schuhe?

Wie genau funktionieren diese Schuhe? Es kommt ja anscheinend in Mode, Schuhe zu entwickeln die auf irgendeine magische Art und Weise die Körperhaltung verbessern sollen. Ist das wirklich möglich mit diesen Masai-Barfuß-Schuhe zum Beispiel? Wie genau funktionieren die? Ich habe auch letztens eine Werbung gesehen in denen Schuhe angespriesenw urden die durch Ihre Sohle bessere Haltung und sogar Fettverbrennung versprachen. Ich bin etwas skeptisch. Eure Meinung dazu?

Themen
Antworten (2)

Genau die Autoreifen-Schuhe (Huarache Sandalen) sind gemeint. Keinen Absatz, eine einigermaßen flexible Sohle und keine Zeheneinengung. Wichtig ist jedoch, dass die Masai oder auch die Tarahumara über den Vorfuß laufen/rennen. Genauso kann man dann auch barfuß bzw. in Barfußschuhen über den Vorfuß gehen, welches sich Ballengang nennt.
Wichtiger als Barfußschuhe anzupreisen wäre jedoch zu erklären wie diese korrekt genutzt werden und vor dem Einsatz zu warnen. Die Umstellung kann Wochen bis Monate, beim Vorfußlaufen sogar Jahre dauern.

Das würde mich auch mal interessieren, denn wie ich weiß, laufen die echten Masai in selbstgeschnitzten Schuhen aus alten Autoreifen durch die Steppe. Das sieht zwar recht putzig und originell aus und hat auch nicht jeder, aber wird damit aber wohl nicht gemeint sein oder? Wer trägt denn Schuhe aus alten Autoreifen? :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema