Schadet es Kindern, wenn sie ab und zu Schuhe mit Absätzen tragen?

Meine Tochter ist 12 jahre alt und will unbedingt bestimmte Schuhe haben, deren Absatz aber 6cm hoch ist. Ich bin damit nicht einverstanden, weil sie sich in dem Alter die Wirbelsäule mit den Absätzen beschädigen kann. Nachdem wir uns heute morgen mal wieder wegen der Schuhe gestritten haben, möchte ich euch fragen, ob es denn schadet, wenn meine Tochter die Schuhe 2 mal die Woche trägt? Wer kennt sich damit aus und kann mir einen Rat geben? Vielen dank im Voraus! Gruß Tamina

Themen
Antworten (3)

Hohe Absätze sind schon möglich, man kann einen Kompromiss eingehen und Schuhe mit Keilabsätzen dem Kind/der Tochter kaufen, diese sind nicht ganz so schädlich für den noch wachsenden Fuss.

Schuhe mit Absätzen für Kinder

Generell ist es nicht gut, wenn junge Mädchen Schuhe mit Absätzen tragen. Mal zu einem festlichen Anlass ist das sicher kein Problem, aber als tägliches schuhwerk sind Absatzschuhe nicht gut, da es schwerwiegende Folgeschäden haben kann, Rückenschmerzen und kaputte Füsse, oft wird im Alter ein Hallux Valgus das Ergebniss von Schuhen mit hohen Absätzen schon im Kindesalter.

Mondbiene
Lass sie

Zum Ausgleich doch an den anderen Tagen Gesundheitssandalen (z.B. schicke Holzsandalen) tragen, dann gleicht sich die Belastung aus. Zwei bis drei mal die Woche sind dann bestimmt nicht schädlich, im Gegenteil, regelmäßiges tragen stärkt die Muskulatur und sie kann dann, wenn sie älter wird, auch schnell höhere Heels tragen, was sie sicherlich dann auch bald will.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema