Ist es schädlich flache Schuhe zu tragen?

Hi!
Ich trage für mein Leben gerne Chucks, Schuhe mit einer sehr flachen Sohle. Jetzt habe ich gehört dass es ungesund sei, so flache Schuhe zu tragen. Dass meine Chucks nicht gerade Orthopädieschuhe sind habe ich gewusst, aber dass es wirklich ungesund und schädlich sein soll sie zu tragen? Das kann ich nicht glauben.
Kann mir vielleicht jemand mehr darüber sagen? Sollte ich anfangen besser gedämpfte Schuhe zu tragen?

Vielen Dank!

Themen
Antworten (3)
Ohne Probleme auf High Heels

@Ninja Turtle richtig auf High Heels zulaufen das muss trainiert werden, die Muskeln müssen trainiert werden.
Ich kann nur beschwerdefrei auf High Heels auch mit 15 oder 16 cm Absatz sicher laufen weil ich das Laufen regelmäßig trainiere und ich trage nur qualitativ gutes Schuhwerk.
Ich laufe auch viel Barfuß das muss auch sein damit die Sehnen sich nicht verkürzen.
Wenn man ausschließlich High Heels ab einer Absatzhöhe ab 12 cm trägt wie ich dann kann man in flachen Schuhen nicht mehr gut laufen.
Wenn ich High Heels trage fühle ich mich so richtig wohl

Aussagen-Chaos

Na ja jeder sagt da was anderes und alle drei Wochen gibt es eine neue einzig wahre Studie, die eine andere entweder widerlegt oder noch mal belegt, nur anders.

Tja, ihr Mädels habt es mit euren Schuhen nicht einfach, entweder sie sind hässlich oder ungesund ;-) (Chucks würde ich eher unter hässlich verbuchen, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache) Tatsächlich gibt es Aussagen, bestimmte Formen flacher Schuhe seien nicht gesund, das bezieht sich aber auf Flip Flops, Sandalen wie Römersandalen oder (schade, ich find die süß) Ballerinas (wobei es da wohl auch bessere und schlechtere Modelle gibt), da in all diesen Schuhen die Füße wenig Halt finden und ggf. die Zehen darin verkrampfen.

Na ja Chucks haben nicht unbedingt ein Hightech-Fußbett, sind aber auch keine Barfußschuhe wie die Fivefingers. Joggen gehen würd ich darin nicht, aber gegen das Tragen im normalen Alltag spricht da nix.

Ein kleiner Absatz kann übrigens auch bei Problemen mit der Achillisferse den Fuß entlasten, als Mann müsste man dann wohl vermutlich auf Cowboystiefel ausweichen ;-)

Zu hoch ist dann vermutlich auch nicht mehr so gut, die Aussage von Stöckelschuh Frau, sie könnte auf flachen Schuhen garnicht mehr laufen, deutet schon auf stark verkürzte Sehnen hin.

High Heels tragen

Ob hohe Absätze schädlich sind oder nicht da gehen die Meinungen stark aus einander.
Ich trage ausschließlich seit meinem 17. Lebensjahr an High Heels mit Absätzen ab 12 - 16 cm, Probleme mit Rücken, Beinen und Füßen kenne ich nicht durch das tragen von hohen Absätzen.
Ich trainiere das laufen auf High Heels regelmäßig unter Anleitung einer Trainerin, zu dem laufe ich viel Barfuß.
Auf flachen Schuhen kann ich gar nicht mehr laufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema