Müssen Schuhe immer eine Nummer größer gekauft werden?

Hallo! Man sagte mir, daß Schuhe immer eine Nummer grösser, als die eigendliche Grösse ist, gekauft werden sollten. Das sollte so sein, weil sich die Füße beim Laufen verlängern. Habt ihr das schon ausprobiert? Schlappen die Schuhe dann nicht? Gruß Claudia31

Themen
Antworten (2)
Bloß nicht!

Schuhe weder größer noch kleiner Kaufen!

Durch größere oder zu große Schuhe besteht die gefahr, wie bei zu kleinen Schuhen, von Fußfehlstellungen und Haltungsschäden. Bei zu großen Schuhen verkrampft sich der Fuß weil er irgendwie den Schuh halten muss. Dies führt dann zu "Krallenzehen".

I.d.R. gilt: Schuhe immer passend kaufen, aber so dass noch ca. 1, 5 cm, man sagt auch eine Finger oder Daumenbreite, Platz vorne ist damit noch der Fuß abrollen kann und du letzendlich gescheit laufen kannst.

Schuhgrößen

Ich kaufe nur meine Joggingschuhe eine Nummer größer (Daumendicke zwischen großen Zeh und Schuhspitze). Damit bin ich immer ohne Probleme gelaufen.
Für normale Straßenschuhe würde ich das nicht empfehlen, weil dann doch der Fuß rutscht und das kann zu Blasenbildung führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema