Können Schuhe mit Fußbett Schmerzen erzeugen?

Bisher habe ich immer normale flache Schuhe getragen. Aber mit zunehmenden Alter sollte man mal an seine Gesundheit denken, habe ich mir mal gedacht. Also habe ich mir neue Schuhe mit einem Fußbett gekauft. Ich glaube, das war wohl nichts! Jetzt habe ich Fußschmerzen. Kann es sein, daß sich die Füsse erst mal daran gewöhnen müssen oder sind Fußbette für manche Füsse ungeeignet? Wer hat da Tipps für mich? Danke. Gruß, Dagilein

Antworten (4)

Mit ganz glatt komme ich besser zurecht als mit diesen übertrieben geformten Fußbetten.

Lieber Einlagen anfertigen lassen

Wer Probleme mit den Füßen hat, sollte sich lieber perfekt passende Einlagen machen lassen als auf Verdacht Schuhe mit irgendeinem Fußbett zu kaufen.

Das kenne ich. Da denkt man, man tut seinen Füßen was Gutes, und dann schmerzen die Füße erst recht. Ich glaube, dass ein Null-Acht-Fuffzehn-Fußbett den Füßen mehr schadet als nützt, weil es eben nur für einen "Durchschnittsfuß" gemacht ist und damit nicht unbedingt auch für den eigenen, der vom Durchschnitt abweichen kann.

Sowohl als auch

Eigentlich müssen sich die Füße an jeden neuen Schuh gewöhnen, ihn sich "erarbeiten". Das kann mitunter zu Blasen führen, Muskelkater oder Krämpfen, usw. Gerade wenn Sohle/ Fußbett und Oberschuh, aber auch Absatz sich grundlegend zu vorher (ausschließlich getragenen) Modellen unterscheiden.
Es kann also sein, dass es sich bei Dir um Muskelkater oder Verkrampfungen handelt, die "Schmerzen" verursachen.
Wenn sich das Problem nicht binnen weniger Tage löst, sprich: sich Deine Füße/ Beine und die entsprechende Muskulatur daran gewöhnt haben, dann stimmt was nicht.
Ein 0815-Fußbett ist eben nur 08/15. Das trifft das breite Mittelfeld, aber muss Dir noch lange nicht passen. Auch Füße verändern sich im Lauf des Lebens. Je ausgeprätger und individueller Deine Füße sind, desto passender müssen auch die Innensohlen sein.
Ich würde - wenn die Probleme weiterhin bestehen - mal einen Orthopädischen Schuhmacher aufsuchen. Maßgefertigte Einlegesohlen mit Fußbett sind bezahlbar und können auch einen einfachen Schuh zu gesunden/ passenden Schuh aufwerten.
Viel Glück! und lass mal hören, wie es bei Dir weitergeht/ welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema