Effektive Schuhreinigung mit handeingezogenen Bürsten - Doch wie werden sie hergestellt?

Von Carina Simoes Soares
7. Mai 2010

Jeder weiß, dass die guten, alten handeingezogenen Schuhbürsten am effektivsten arbeiten und am längsten halten. Doch kaum einer weiß, wie sie eigentlich hergestellt werden.

Das Geheimnis ist ein kleinschrittiger Herstellungsprozess. Zunächst werden die Haare gewaschen und gebündelt, das Holz geschliffen, gebohrt und poliert. Um beide Materialien zusammenzufügen, wird Draht und spezielles Werkzeug verwendet. Zuvor müssen allerdings Anfangs- und Endloch berechnet werden, um die Qualität des Produktes zu gewährleisten. In einem letzten Schritt werden die Haare dann auf die gewünschte Länge gestutzt und die Bürste unterläuft einer Qualitätskontrolle. Ihr Preis ist abhängig von Größe und Lochanzahl, also auch verwendetem Haar.