Verschiedene Arten und Formen der Schuhbürste

Für jeden Schuh gibt es die passende Schuhbürste. Hier ein kleiner Überblick, über die verschiedenen Arten und Formen der Schuhbürste, sodass Sie in Zukunft jedes Material richtig behandeln können. Zusätzlich verraten wir Ihnen, wie Sie am besten lästige Salzflecken aus Schuhen entfernen können.

Von Cornelia Gschiel

Wer kennt das nicht: Die Schuhe sind verdreckt oder weisen lästige Salzflecken auf. Man öffnet den Beutel mit den Schuhputz-Utensilien, sucht eine bestimmte Bürste und findet sie nicht. Man denkt sich nichts dabei und verwendet eben eine andere.

Doch das kann ins Auge gehen, denn jedes Material möchte mit einer speziell darauf abgestimmten Schuhbürste gepflegt werden. Ansonsten kann es passieren, dass Sie hinterher mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Hier sind die wichtigsten vier Schuhbürsten-Arten plus Verwendungsmöglichkeiten aufgelistet.

Generelle Pflegetipps

Heutzutage gibt es bereits viele hochwertige Schuhbürsten-Sets, die alles beinhalten, was Sie für die optimale Schuhpflege benötigen:

  1. Schmutzbürste,
  2. Anschmierbürste,
  3. Glanz- und
  4. Wildlederbürste.

Wer seine Schuhe richtig pflegt, hat länger etwas davon. Wer viele verschiedene Schuhe zu Hause hat, sollte auch eine Grundausstattung für die Schuhpflege besitzen.

Für ein optimales Ergebnis sollten Sie hochwertige Pflegemittel und Schuhcremen verwenden, die genau auf das Material abgestimmt sind, es nicht austrocknen und spröde werden lassen. Es gibt für jedes Material die passende Pflege. Sie werden sehen, mit der passenden Schuhbürste werden Ihre Schuhe wieder strahlen.

Schmutzbürste

Mit gröberen Bürsten werden stark verschmutzte Schuhe vorgereinigt. Die meisten Modelle werden ganz einfach nass gemacht, sodass sie selbst eingetrockneten Schmutz mühelos entfernen.

Die sehr einfache, aber doch effektive Schmutzbürste besteht meist aus einem Holzkörper und mittelharten Borsten. Mit dieser Bürste entfernt man bereits vor dem Putzen den größten Schmutz, außerdem können mit dieser Bürste die Sohlen abgerieben werden.

Anschmier- oder Auftragbürste

So genannte Anschmierbürsten besitzen nur an einem Ende des Holzkörpers Borsten und eignen sich sehr gut zum Auftragen von Schuhcreme und anderen Pflegemitteln, die das Material wieder zum Strahlen bringen sollen.

Kommt die Schuhcreme nicht aus der Tube, sondern aus einem Tiegel, eignen sich Auftragbürsten besonders gut, um die Schuhpflege auf den Schuh aufzutragen. Viele Auftragbürsten sind kreisrund und haben Borsten aus Rosshaar.

Wildlederbürste

Diese Bürste wurde eigens für die Pflege von Wildleder entwickelt und hat einen doppelten Pflegeeffekt vorzuweisen.

  1. Auf der einen Seite befindet sich Messingdraht, mit dem sich das Wildleder schön in Form bürsten lässt.
  2. Auf der anderen Seite der Wildlederbürste sind meist Gumminoppen angebracht, mit denen sich Flecken vom Leder entfernen lassen.

Klassische Wildlederbürsten haben widerstandsfähige Messingborsten, mit denen sich sowohl Schmutz als auch Staub aus dem Material entfernen lassen. Man sollte jedoch äußerst vorsichtig mit diesen Bürsten umgehen, da immer die Gefahr besteht, dass man einzelne Haare des Wildleders verliert oder ausbürstet. So kann es zu unschönen glatten Flächen kommen.

Kreppbürste

Wer das Wildleder nur aufstellen möchte, sollte zu einer so genannten Kreppbürste greifen. Mit den Lamellen aus Kautschuk werden die feinen Haare ganz einfach wieder aufgestellt, ohne dem Material zu schaden. Es gibt sowohl Naturkrepp als auch Kunststoffkrepp, wobei letzteres deutlich länger hält.

Rahmenbürste

Eine so genannte Rahmenbürste, die aussieht wie eine Zahnbürste aus Holz, wird dazu benützt, Schuhcreme in die Vertiefung zwischen Sohle und Leder zu bürsten. Denn auch hier muss das Material vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Mit der Rahmenbürste gelingt dies ganz einfach, da der Bürstenkopf sehr schmal ist.

Glanzbürste

Besonders wichtig ist es, die Schuhcreme kurz ins Material einwirken zu lassen. Ebenso wichtig ist es aber, die überschüssige Schuhcreme (oder andere Pflegemittel) wieder abzunehmen, da der Schuh sonst stumpf wirkt. Dies geht am besten mit Glanzbürsten, die es mittlerweile bereits aus

  • Ziegen-,
  • Ross- und sogar
  • Yakhaar

gibt. Mit der Glanzbürste wird einfach über den Schuh gebürstet, so erhält dieser einen herrlichen Glanz und sieht wieder aus wie frisch aus dem Laden.

Salzflecken an den Schuhen! Welche Schuhbürste verwende ich am besten?

Besonders in der kalten Jahreszeit, in der die Fußgängerwege und Straßen mit Schnee, Eis und Matsch bedeckt sind und Salz dagegen eingesetzt wird, kommt es häufig zu lästigen und unschönen Salzflecken an den Schuhen. Wir haben uns gefragt, mit welcher Schuhbürste man diese Flecken am besten entfernen kann.

Salzflecken vorbeugen

Damit es erst gar nicht zu Salzflecken an den Schuhen kommt, gibt es hier erst einmal einige Tipps, wie man diese verhindern kann. Sie sollten die Schuhe vor dem ersten Tragen imprägnieren, dies verschließt die Poren und sorgt dafür, dass sich Salz und anderer Schmutz nicht so leicht absetzen kann. Außerdem hilft eine Schuhpflege mit einem hohen Bienenwachsanteil, den Schuh vor Salzflecken zu bewahren.

Salzflecken entfernen

Um Salzflecken zu entfernen reibt man die gröbsten Verunreinigungen als erstes mit einer Schmutzbürste vom Schuh ab. Danach kommt eine Anschmierbürste zum Einsatz, die mit einem geeigneten Schuhputzmittel getränkt wird und die Flecken vorsichtig bearbeitet. Sollten noch nicht alle Flecken entfernt sein, kann man es noch einmal mit der Schmutzbürste versuchen, danach sollten alle Salzflecken verschwunden sein.

Nun kommt die Pflege und Versiegelung des Schuhs. Reichhaltige Pflege wird zuerst aufgetragen, darf kurz einwirken und wird anschließend mit einer Glanzbürste ins Material eingearbeitet. Sprühen Sie als letzten Schritt Imprägnier-Spray auf. Nun sind Ihre Schuhe vor lästigen Salzflecken geschützt.

Ein kleiner Tipp am Rande: Sollten die Salzränder sehr schlimm sein, können Sie auch zu einem kleinen Trick greifen: Reiben Sie die Flecken mit einer Zwiebelhälfte (alternativ dazu: Zitronenhälfte) ab, Sie werden sehen, dass die Flecken schnell verschwinden.

Sie sehen also, dass es nicht nur eine optimale Schuhbürste für die Entfernung von Salzflecken gibt. Am besten pflegt man den Schuh ausgiebig, um ihn davor zu bewahren, fleckig zu werden. Dies geschieht am besten mit herkömmlichen Schuhbürsten.