Tipps zur Reinigung und Pflege von Wildlederschuhen

Wer sich Wildlederschuhe zulegt, sollte sich schon beim Kauf über die weitere Pflege informieren, da diese Schuhe bei schlechter Pflege nicht lange schön bleiben. Die richtige Schuhbürste ist das Um und Auf um Wildlederschuhe perfekt zu reinigen und ihnen ein schönes Aussehen zu geben.

Von Cornelia Gschiel

Im Normalfall sind diese Schuhe äußerst langlebig und widerstandsfähig. Damit dies aber auch so bleibt, bedarf es einer regelmäßigen und vor allem richtigen Pflege. Diese gelingt am besten mit speziell auf das Leder abgestimmten Produkten.

Schuhbürsten mit zwei Seiten

Optimal sind so genannte Wildlederbürsten, die

  • auf der einen Seite Metallborsten und
  • auf der anderen Seite Gumminoppen oder Ähnliches

besitzen. Sollten Wildlederschuhe wirklich arg verschmutzt sein, muss der grobe Schmutz mit einer weichen Bürste entfernt werden. Vermeiden Sie dabei zu starkes Rubbeln, dies könnte das Leder schädigen.

Spezielle Schuhbürsten für Wildleder besitzen eine Seite zum Reinigen und eine Seite, um das Leder aufzurauen.

Produkte speziell für Wildleder

Gewöhnliche Schuhcreme sollte in der Wildlederpflege nichts verloren haben. Eine Behandlung mit Schuhcreme würde die ganze Struktur des schönen Leders zerstören.

Benutzen Sie am besten ausgewählte Produkte, die speziell auf das Wildleder abgestimmt sind. Diese Produkte werden auf die Schuhe aufgetragen und dürfen kurz einwirken, bevor die Schuhe mit der speziellen Wildlederbürste optisch auf Hochglanz gebracht werden.

Schuhbürsten mit Lamellen

Neben den Schuhbürsten mit zwei Seiten gibt es auch noch andere Wildlederbürsten, die mit Lamellen aus Naturkautschuk ausgestattet sind. Diese rücken dem Staub auf den Schuhen zu Leibe und richten die Oberfläche der Schuhe gleichzeitig auf, sodass diese aussehen wie neu.

Schuhbürsten mit Messingborsten

Außerdem gibt es Schuhbürsten, die innen über Messingborsten verfügen und außen synthetische Borsten (oder auch Schweineborsten) haben. So erfolgt die Reinigung und Aufrichtung der Oberfläche gleich in einem Schritt, was besonders praktisch ist und vor allem schnell geht.

Gebogene Bürsten

Besonders gut in der Hand liegen gebogene Bürsten, die sich der Wölbung der Handfläche anpassen. Mit diesen Bürsten gelingt die Reinigung von Wildlederschuhen perfekt und erfolgt besonders schnell. So lassen sich auch mehrere Paar hintereinander rasch und einfach putzen.