Hit des Winters - Mit Bergsteiger-Stiefeln auf den Modegipfel

Von Nicole Freialdenhoven
14. Dezember 2012

Bis vor kurzem wurden die klobigen Treter nur in den Alpen und Mittelgebirgen gesichtet, doch mittlerweile haben sie auch die Trendmetropolen erreicht: Schnürstiefel im Bergsteiger-Look gehören zu den großen Modehits des Winters. Neben den klassischen Stiefeln mit fester Profilsohle gibt es heute sogar angepasste Varianten mit hohem Absatz für die Damen, die den Stiefeln einen ganz neuen Look verleihen.

Die Bergsteiger-Stiefel können zu einem rustikalen Alpenlook getragen werden oder zum angesagten Country-Look mit Jeans und Leder, wo sie die Cowboystiefel ersetzen oder zumindest ergänzen. Damit der "Look" auch wirklich überzeugend wirkt, werden die Bergsteiger-Stiefel häufig künstlich mit Antik-Finish behandelt. So kann jeder Großstädter so tun, als hätte er in den Stiefeln schon mindestens den Mont Blanc bestiegen.

Getragen werden die Stiefel entweder klassisch mit dicken Strümpfen oder sogar Stulpen, oder in Kombination mit femininer Kleidung. Selbst zu Röcken und Kleidern werden heute Schnürstiefel getragen und bilden einen reizvollen Kontrast. Mutige Männer tragen ihre Treter dagegen auch in der Stadt zur klassischen Lederhose.