Schnürstiefel

Stiefel mit Schnürsenkeln zum Schnüren

Schnürstiefel sind modische Stiefel zum Schnüren. Die halbhohen oder sogar bis zum Knie reichenden Stiefel sind meistens aus hochwertigem Leder gefertigt. Neben Schnürstiefeln für den Winter gibt es auch extravagante Schnürstiefel für warme Tage.

Wanderschuh im Vordergrund, Wanderer auf Weg mit Bergpanorama im Hintergrund
Chaussure de marche © richard villalon - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Schnürstiefel

Schnürstiefel sind eine Sonderform des Stiefels, denen zu eigen ist, dass sie mit Hilfe der Schnürung am Bein gehalten werden. Genau wie der Stiefel ist auch der Schnürstiefel in seiner Ausführung von der jeweiligen Mode abhängig.

Verschiedene Ausführungen

Seine Form variiert genauso wie die Höhe und Form des Absatzes nach dem Verwendungszweck oder der jeweiligen Mode.

Arbeitsstiefel

Einen besonderen Stellenwert haben Schnürstiefel im Bereich der Arbeit. Denn sie gehören zu der Schutzbekleidung, die viele Berufszweige wie etwa Bauarbeiter tragen müssen. Wichtiges Kriterium ist hierbei, dass der Schnürstiefel im Bereich des Vorderfußes noch zusätzlich verstärkt wird, beispielsweise durch Stahlkappen. Ein Kriterium bei der Auswahl des Schnürstiefels für die Arbeitsschutzbekleidung ist auch sein besonders guter Halt am Fuß. Dadurch garantiert er auch in schwierigen Situationen, aber auch bei problematischen Untergrundverhältnissen, einen guten und sicheren Stand.

Modische Stiefel

Im Bereich der Mode ist der Schnürstiefel immer Thema, so gibt es jedes Jahr zahlreiche neue Modelle, die diesen Klassiker der Mode neu interpretieren. Oft wird aber, vor allem bei sehr hohen Stiefeln, die Schnürung nur zur Zierde angebracht, sodass die eigentliche Aufgabe, den Schuh zu verschließen, von einem seitlich angebrachten Reißverschluss erfüllt wird. Das hat vor allem praktische Gründe, da Schnürungen mit vielen Löchern zeitraubend beim Anziehen des Schuhs sind.

Schnürstiefel haben auch durchaus eine erotische Komponente. Vor allem die endlos langen Modelle geben Stoff für Männerfantasien. So kann der Schnürstiefel auch neuen Pfiff in eingefahrene Situationen bringen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Schnürstiefeln

Allgemeine Artikel zum Thema Schnürstiefel

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen