Ab wann sollte ein Kind Schnürschuhe tragen?

Hi, ab wann, findet ihr, sollte ein Kind regelmäßig Schnürschuhe tragen, und ab wann sollte man einem kind beibringen wie man sich selbst die Schuhe bindet?
Grüsse - ottom

Antworten (4)
Zur Schule sollte man es können...

... das mit den "Hasenohren" und knoten.
;-)

Aber es stimmt leider, was Renate sagt: es finden sich kaum noch Kinderschuhe (im Vorschulalter), die zu schnüren sind. Oftmals Klett oder Reißverschluss.
:-(

@Ramona:
Bitte - es ist fast Sommer! Gummistiefel und Matschklamotten sind toll (darum bewundere ich meine Kids), aber um Stinkemauken vorzubeugen, sollten die Kinder bei normalem Wetter vorrangig gute Lederschuhe tragen.
Die sollten ein vernünftiges Fußbett haben, ordentlich verbarbeitet sein und guten Halt bieten.

Kann warten

Da habe ich es nicht so eilig mit. Meine Tochter ist jetzt drei und trägt bis auf ganz wenige Ausnahmen jeden Tag Gummistiefel. Die sind praktisch, bequem und leicht an- und auszuziehen.

Wo gibt es denn überhaupt Schnürschuhe???

Da ich 2 Töchter im schnürschuhfähigem Alter habe, bin ich schon länger auf der Suche nach Schuhen mit Schnürsenkeln. Aber ich finde keine - entweder sind sie zu klein (Gr. 20 bis 25) oder sie sind aus Stoff und für Regentage nicht geeignet.
Leider hat sich die Unart, nur noch Klettschuhe im Handel anzubieten, durchgesetzt. Man wird als Kunde überhaupt nicht gefragt. Allem voran steht die Bequemlich- bzw. Faulheit der Mamas, wobei der Widerspruch, Schnürschuhe in den Größen 20-25 anzubieten im Raum steht. Denn Kinder mit diesen Schuhgrößen können überhaupt noch keine Schuhe binden.
Es wird höchste Zeit, daß sich die Schuhindustrie besinnt und wieder vermehrt Schnürschuhe anbietet, denn in dem Alter, in dem Kinder Schuhe zubinden können sollten, gibt es keine bzw. wahrscheinlich keine bezahlbaren!! Ich bin frustriert.

Bis zum Schulbeginn

Ich finde, die Kinder sollten - Klettverschluss hin oder her - schon in der Lage sein, sich normale Schnürsenkel zuzubinden, wenn sie in die Schule kommen.

Wenn man es früher kann, ist auch nicht schlecht.
;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren