Fesselknoten binden

Korrekt werden Schnürschuhe mit einem Kreuzknoten, dem Chirurgenknoten oder dem Fesselknoten gebunden. Wer Wert auf schön gebundene Schnürbänder legt, der sollte diese drei Techniken des Bindens kennen und beherrschen. Lesen sie hier alles über den Fesselknoten.

Von Anita Nieper

Nicht von ungefähr hat der Fesselknoten seinen Namen, er wird wirklich zum Fesseln von Armen oder Beinen verwendet. Hierfür werden die Hände oder Füße in die zwei zuziehenden Schlingen gesteckt und dann festgezogen. Eventuell wird die Schlinge noch mit einem Überhandknoten gesichert.

Besonders sicher ist diese Variante des Fesselns, wenn die Arme hinter dem Rücken gefesselt und mit den gefesselten Füßen verbunden werden. Der Fesselknoten wird für erotische Fesselspiele (im Bereich BDSM/Bondage) verwendet, kann aber auch zum Schließen von Schnürschuhen zum Einsatz kommen.

Dieser Knoten wird aus den zwei halben Schlägen eines locker gelegten Webleinsteks gebunden. Zur Sicherung sollte immer ein Überhandknoten angebracht werden, nur so ist der Fesselknoten wirklich fest.