Muss man Sandalen vorher einlaufen?

Muss man bei Sandalen die Schuhe auch vorher einlaufen damit man keine Probleme bei einer längeren Strecke hat? Oder bezieht sich der Tip mit dem einlaufen der Schuhe mehr auf feste Halbschuhe? Gruss Jan

Antworten (2)
Zusatz

Also, kurz: Sandalen kann man nicht einlaufen, man sollte aber feststellen, ob und wenn ja wo es Problemstellen gibt. Hat man dann bei der Wanderung doch mal eine wunde Stelle, schafft ein Pflaster an der Scheuerstelle Abhilfe (der Fuß muss an der Stelle nur trocken sein, damit das Pflaster hält und das Pflaster sollte groß gewählt werden und an allen Seiten Klebestellen haben, damit es von dem scheuernden Riemen nicht weggerissen wird).

Hallo Jan,
ich gehe selbst viel und gern in Sandalen (meist Trekkingsandalen) und benutze sie auch häufig für Wanderungen. Nach meiner Erfahrung braucht man Sandalen nicht einzulaufen, allerdings sollte man, bevor man sie zu einer längeren Wanderung trägt, schon mal ein paar Stunden darin herumgelaufen sein, um sicherzustellen, dass 1. die Riemen nicht scheuern (hatte ich schon öfter, kann auch bei gut gepolsterten Riemen passieren und sowohl barfuß wie auch mit Strümpfen; kann sehr schmerzhaft sein und blutige Wunden verursachen) und 2. dass der Fuß in der Sandale genügend Halt hat (dass er z.B. nicht zu sehr seitlich verrutscht, so dass man auf die Kante der Sohle tritt). Wenn man das beherzigt, lassen sich auch lange Strecken gut darin gehen. Allerdings empfehle ich für Wanderungen Trekkingsandalen mit guter Dämpfung - die eignen sich zum Wandern am besten - auf keinen Fall aber die sog. Gesundheits-Sandalen, das geht nicht lange gut!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema