Sandalen im Büro - an heißen Tagen erlaubt?

Wir alle kennen das: Es steht ein extrem heißer Tag bevor, die Sonnen brennt vom Himmel und wir müssen ins Büro. Da lastet die Frage nach der täglichen Schuhwahl gleich doppelt auf unseren Schultern und es drängt sich uns folgende Frage auf: Darf man Sandalen auch im Büro tragen? Wir haben die Antwort!

Von Cornelia Gschiel

Wer im Sommer Turnschuhe, Sneakers, Pumps oder geschlossene High Heels tragen möchte, gehört wohl zur Minderheit. Denn die meisten von uns sehnen sich nach luftiger Fußfreiheit und greifen am liebsten zu Sandalen und Flip-Flops.

Doch wer zur Arbeit muss, sollte sich gut überlegen, welche Schuhe er anzieht. Die meisten Chefs sagen Nein zu Sandalen und sichtbaren Zehennägeln im Büro.

In Ausnahmefällen und kleineren Betrieben oftmals erlaubt

Im Prinzip gilt: Nackte Beine und Sandalen im Büro sind ein absolutes No-Go. Vor allem, wenn der Arbeitnehmer mit Kunden zu tun hat, können unangenehme Situationen entstehen. Viele Arbeitgeber haben aber Verständnis mit den Mitarbeitern und gehen Kompromisse ein, wenn eine Hitzeperiode anrollt. In kleinen, familiären Betrieben sind Sandalen eher erlaubt, als in

  • großen Firmen,
  • Banken und
  • öffentlichen Einrichtungen mit Kundenkontakt.

Luftige Alternativen zu Sandalen

Viele sind der Meinung: Zu einem Businessoutfit gehören passende Schuhe. Und das sind in den meisten Fällen geschlossene Schuhe. Doch auch wenn keine Sandalen erlaubt sind, gibt es luftige Alternativen, die man durchaus auch in Büros tragen kann.

Leichte Leinenschuhe in gedeckten Farben bieten dem Fuß genügend "Luft", da das Material sehr durchlässig ist und einen Hitzestau in den Schuhen verhindert.

Im Zweifelsfall für geschlossene Schuhe entscheiden

Meist gilt in Firmen: Je höher die Position, desto geschlossener der Schuh. Es ist also nicht unbedingt ratsam, sich der jahrelangen Sitte und Praxis zu widersetzen und ungefragt mit Sandalen ins Büro zu kommen - egal, wie hübsch das neue Modell ist, das Sie sich erst letzte Woche zugelegt haben.

Im Zweifelsfall gilt: Nein zu Sandalen im Büro. Dies mag vielleicht etwas altmodisch und verklemmt klingen, wenn man sich allerdings in Fachkreisen umhört, wird diese Meinung noch immer klar vertreten.

Ein kleiner Trost für alle, die gerne Sandalen tragen würden, es aber nicht dürfen: Es gibt mittlerweile Schuhmodelle mit optimaler "Klimatisierung", die auch an heißen Tagen getragen werden können, ohne zu schwitzen.