Ein Schuh für alle Fälle - Pumps sind zu jedem Outfit die richtige Wahl

Einst den Männern vorbehalten, zieren Pumps heutzutage nahezu jedes Frauenbein

Von Susanne Schwarz
8. Januar 2013

Pumps sorgen dafür, dass Frauenbeine ein wenig sexier aussehen. Sogar Jeans werden durch Pumps zu einem edlen Outfit.

Pumps zunächst für die Herren der Schöpfung

In der Geschichte waren Pumps eigentlich für den Herrn gedacht. In früheren Zeiten wurden die Schuhe von Hoflakaien zu Kniebundhosen und weißen Strümpfen getragen. Heute sind Pumps aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Diese Schuhform ist immer mit einem Absatz versehen, dessen Höhe zwischen drei und neuneinhalb Zentimetern variieren kann.

Die Damen durften sich erst zum Ende des 19. Jahrhunderts über diese eleganten Schuhe freuen, die bis dahin den Herren vorbehalten waren. Zu dieser Zeit wurden Pumps als sehr bequem eingestuft und konnten sogar zu Tanzveranstaltungen getragen werden.

Vielseitig in Form und Farbe

Zu erkennen ist der typische Pump an der Form. Der Damenfuß wird umschmeichelt und auf dem Fuß ist der Schuh offen. Das Aussehen ist stark unterschiedlich. Absatzform und -höhe, Farbe und Verzierungen können jedem Schuh ein besonderes Aussehen schenken.

Auch die Materialen, aus denen Pumps hergestellt werden variieren sehr stark. Von Leder, über Seide, bis hin zu Kunstleder, sind alle Ausführungen denkbar. Der Trend der letzten Jahre geht eindeutig zu Pumps in der Farbe "Nude", was einem natürlichen Hautton entsprechen soll. Auf diese Weise erscheint das Bein länger und die Schuhe sind vielseitig kombinierbar.