Schmerzen im Fuß - Wie gefährlich Pumps wirklich sind

High Heels und Pumps verursachen durch regelmäßiges Tragen häufig Fußschmerzen

Von Laura Busch
13. Oktober 2009

Die Mehrzahl der Frauen unterschätzt die Gefahr von High Heels und Sandalen massiv - das fand eine US-Studie mit rund 3300 Teilnehmern jetzt heraus. Die Forscher der Boston University befragten über einen Zeitraum von 6 Jahren jeweils 1900 Frauen und 1400 Männer über 50 Jahren nach Schmerzen in den Füßen.

Die Wissenschaftler ließen sich zudem die Art der Schuhe, die getragen worden waren, beschreiben. Dabei wurde zwischen guten Schuhen, also Sportschuhen, mittelguten Schuhen, sprich Arbeitsstiefeln sowie Schuhen mit Gummisohle und schließlich schlechten Schuhen ohne Halt, also Pumps und Sandalen, unterschieden. Insgesamt klagten 19 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen über häufige Fußschmerzen.

Frauen sind leiden überwiegend

Bei den Männern trugen jedoch nur etwa 2 Prozent der Probanden "schlechtes" Schuhwerk. Bei den Frauen waren es satte 60 Prozent. 64 Prozent der Frauen, die wegen ihrer Füße in Behandlung waren oder regelmäßig über Schmerzen klagten, gaben an, in früheren Lebensjahren überwiegend Pumps und High Heels getragen zu haben.

Die Wissenschaftler um Alyssa Dufour erklärten, dies wirke sich vor allem negativ auf die Fersengegend und die Sprunggelenke aus. Wer im Alter schmerzfrei sein will, sollte sich also in jungen Jahren gut überlegen, zu welchen Schuhen er überwiegend greift.