Ist Fahren mit Plateauschuhen überhaupt erlaubt?

Ich trage häufig Plateauschuhe. Allerdings habe ich beim Autofahren einige Probleme, weil ich manchmal von den Pedalen abrutsche. Gibt es Tricks, wie man das vermeiden kann und ist das Fahren mit solchen Schuhen überhaupt in Deutschland erlaubt? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Christina

Antworten (6)
Extra SChuhe fürs Autofahren

Ich habe sowieso immer extra Schuhe fürs Autofahren. Nicht wegen der Sicherheit, sondern weil sich bei mit sonst die Sohlen der Schuhe lösen, wenn ich dauernd die Kupplung oder das Gaspedal treten muss.

Offiziell verboten sind Plateauschuhe zwar nicht, aber du wärst ja wahnsinnig, wenn du das Risiko eingehen würdest, einen Unfall zu bauen, weil du von den Pedalen abgerutscht bist.
Du solltest ein paar extra Schuhe anziehen, in denen du einen sicheren Halt hast. Nachher kannst du dann deine Plateauschuhe wieder anziehen.

???

Du hast machmal Probleme, dass Du von den Pedalen rutschst.
Was sagt Dir der gesunde Menschenverstand ?

Bei einer Kontrolle kannst Du Probleme kriegen.
Du musst Dein Fahrzeug ordnungsgemäß bedienen können.

Ist das nicht der Fall, kann Dir sogar die Weiterfahrt untersagt werden.

...

Würdest du einen Unfall Verursachen, hat die Versicherung das recht bei dir das Geld wiederzuholen.
Da können schnell ein paar tausend Euro sein.Bei Personenschaden sogar noch viel mehr.

...

Also wenn Du selber merkst, dass Du damit nicht optimal fahren kannst, dann lass es bitte mit den Schuhen!

An chrstina41

Wenn du deinen ersten unfall verursacht hast und als entschldigung deine schuhe zeigst geht dein schadenfreiheitsrabatt schnell in die höhe. so lage nichts passiert hast du kein problem, aber was würdest du denken, wenn eine person in dich reinffährt und dich verletzt mit dem argument, ich bin mit meinen schuhen vom pedal abgerutscht

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema