Loafer, Mokassin & Co. - Schuhtrends für den Herbst

Von Katharina Cichosch
9. September 2013

Zugegeben, Schnürschuhe sind eine gute Sache. Nicht umsonst haben uns die coolen Treter mehrere Jahre lang sicher durch alle Trends begleitet. Doch jetzt ist es an der Zeit, einmal anderen Modellen den Vortritt zu lassen: Laofer, Slipper, Mokassins und Co. kommen nämlich ganz ohne Schnürsenkel aus - und sind deshalb so bequem wie wenig andere Schuhe!

Im Herbst 2013 können wir uns vor coolen Modellen kaum noch retten. Es fällt also gar nicht schwer, den ein oder anderen Schnürer jetzt durch einen schönen Loafer oder eben Mokassin zu ersetzen. Doch machen wir zunächst eine kurze Exkursion in die Schuhkunde: Beide Modelle gelten als sogenannte Schlupfschuhe, können also direkt angezogen werden. Beim Mokassin besteht jedoch strenges Absatzverbot - ist eine zusätzliche Sohle mit Absatz dran, dann handelt es sich streng genommen um einen Loafer!

Inspiration holen sich die Designer auch in diesem Jahr von den Ursprüngen beider Modelle - also bei indianischen Stämmen (wo die Mokassins zu Hause sind) bzw. im Preppy Look, der ohne Loafer kaum denkbar wäre. Entsprechend vielfältig präsentieren sich die Kreationen: Mit unechtem Krokoleder und Goldbügel wird´s zum eindeutigen Eighties-Look, mit Wildleder und Fransen verströmt der Schuh einen Hauch Hippieflair. Auch Zwischentöne, Animalprints, Lack- und Glattleder, Troddeln und Quasten sind erlaubt. Greifen Sie zu, so herrlich praktisch und bequem sind Schuhtrends sonst selten zu haben!