Absätze bei Kinderschuhen: Mode oder Zumutung?

Mode ist heutzutage auch schon für Kinder ein sehr wichtiges Thema. Dies fängt bei den passenden Schuhen an. Viele Mädchen wünschen sich schon in jungen Jahren Absatzschuhe. Doch ist das gesund? Wie weit gehen Eltern, um das Modebewusstsein ihrer Kleinsten zu fördern? Wir stellen uns die Frage: Sind Absatzschuhe für Kinder modisch oder eher eine Zumutung?

Von Cornelia Gschiel

Früher waren Absätze Erwachsenenschuhen vorbehalten. Heutzutage sieht man immer häufiger kleine Kinder mit Absätzen herumlaufen. Beeinflusst durch die Medien und durch Kinder reicher Eltern wünschen sich auch hierzulande immer mehr Mädchen hübsche Schuhe mit Absätzen.

Schauspieler, Sänger und andere Starlets wagen es meist nicht, ihren Kindern einen Wunsch abzuschlagen.

  • Doch sind Absatzschuhe das Richtige für junge Mädchen?
  • Oder gefährden sie die Gesundheit der Kleinen?

Gelenkprobleme und Folgebeschwerden

Fakt ist, dass Absatzschuhe nicht gut für

  1. Gelenke,
  2. Knochen und
  3. Fußmuskulatur

sind. Das Fersenbein sollte - aufgrund der Anatomie - die Last des Körpergewichtes tragen.

Wenn Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden, kommt es zu einer Gewichtsverlagerung und der vordere Teil des Fußes wird stark beansprucht. Ein ausgewachsener Fuß kann diese Gewichtsverteilung leicht ausgleichen, doch Kinderfüße, die noch nicht einmal ausgewachsen sind, können mit dieser Last nicht so leicht umgehen.

Es kann in weiterer Folge sogar zu

kommen. Außerdem können vor allem Kinder auf hohen Absätzen leicht stolpern und sich Verletzungen zuziehen. Verantwortlich sind in diesem Falle die Eltern, die den Kindern hohe Schuhe erlaubt haben.

Die Höhe des Absatzes

Natürlich kommt es auch auf die Höhe des Absatzes und auf das Alter des Kindes an. 2 Zentimeter sind in Ordnung, höher sollten Schuhe für junge Kinder aber auf gar keinen Fall sein.

Ab einem Alter von etwa 14 Jahren dürfen die Absätze langsam höher werden. Die Teenies können dann selbst entscheiden, ob sie Absatzschuhe tragen möchten oder nicht. Vor zu hohen Absätzen sollten sie aber dennoch gewarnt werden.

Fazit

Wir kommen zu dem Schluss, dass Absatzschuhe für kleine Kinder ein absolutes No-Go sind, für junge Damen jedoch ab einem gewissen Alter durchaus tragbar sind. Man sollte die Teenies jedoch darauf hinweisen, hin und wieder auch andere Schuhe zu tragen, damit sich Muskeln und Gelenke erholen können.