Höher, noch höher, Ballettheels! Designer Louboutin ist der Vater vom höchsten Schuh der Welt

Von Heidi Albrecht
11. Dezember 2013

Wer glaubt, dass sich die Superlative lediglich auf Gebäude oder Fahrzeuge beschränken lässt, der liegt falsch. Denn diese Superlative gibt es auch unter den Designern. Ballettheels ist der Name des aktuell höchsten High Heels überhaupt.

Für die Designer war das eine wirkliche Herausforderung, die Christian Louboutin mit Bravour gemeistert hat. Denn auf sein Konto gehen die höchsten, plateaulosen Schuhe der Welt. Die Ballettheels haben einen unglaublichen Absatz von 22,5cm und sollten von Damen getragen werden, die es gewohnt sind, auf schmalen und sehr hohen Absätzen zu laufen.

Die edlen Heels in Nude wirken mit den Swarowski-Steinen wie exklusive Ballettschuhe. Das ist auch so gewollt, denn Louboutin versteigerte gemeinsam mit Designern wie Giles Deacon oder Julien Macdonald den edlen Schuh für einen guten Zweck. Die Einnahmen gingen an das Englische National Ballett.

Betrachtet man einmal Plateauschuhe, dann gehen diese noch weiter in die Höhe. Allein die Sohle kann da schon mal bis zu 20cm stark sein. Ergänzt mit einem ähnlich hohen Absatz können diese Schuhe schon mal gut und gern 40cm hoch werden. Da stoßen dann auch die absoluten Experten der High-Heels, wie Jorge Gonzales oder Bruce Darnell an ihre Grenzen.

Die Plateauschuhe waren besonders in den 70er Jahren beliebt und das nicht nur bei Frauen, sondern auch beim männlichen Geschlecht. Heute sind es dann doch eher die Damen, die sich gern mit diesen Schuhen schmücken. Wer nun noch nach einem gesundheitlichen Vorteil sucht, dem sei gesagt, dass eine Urologin herausgefunden hat, dass das Tragen von High Heels die Beckenbodenmuskulatur stärkt. Das fördere das Liebesleben, so die Ärztin. Allerdings sollten die Absätze nicht höher als 15cm sein.