Dauerhaft hohe Schuhe zu tragen, kann vielfältige Schäden für die Füße verursachen

Von Laura Busch
6. Dezember 2013

Stilettos, Pumps, Boots - ohne hohe Absätze geht bei vielen Frauen im wahrsten Sinn des Wortes gar nichts. Kein Wunder, denn Absätze verlängern das Bein und machen einen sexy Gang.

Doch die Vorliebe zahlen nicht wenige Frauen mit Fußschäden. Je höher und dünner die Absätze dabei sind, desto größer ist der Schaden für den Fuß. Das Gewicht liegt bei hohen Schuhe auf dem vorderen Teil des Fußes. Schmerzen, Verhornungen oder Hühneraugen sind dabei noch harmlose Folgen.

Fußfehlstellung Hallux valgus

Begünstigt wird auch die Hallux valgus oder Ballenzehe. Dabei rückt der erste Mittelfußknochen nach außen. Das sieht dann nicht nur unschön aus, sondern tut vor allem weh. Durch die konstante Überstreckung des Sprunggelenks wird die Muskulatur der Waden kürzer. Dies kann sich wiederum negativ auf die Durchblutung des Beins auswirken. Die Überdehnung betrifft durch die Schräglage des Körpers allerdings auch den Rücken, insbesondere im Bereich der Lendenwirbelwirbelsäule.

Der ganze Körper wird demzufolge in Mitleidenschaft gezogen, wenn man zu häufig Absatzschuhe trägt. Da hilft nur, ab und an auf schicke Slipper oder andere flache Schuhe umzusteigen. Ist ja manchmal auch ganz bequem.