High Heels - sexy aber schädlich für Zehen, Füße und Knie

Von Dörte Rösler
8. August 2013

Schon das Anschauen tut weh - manche High Heels pressen die Zehen zusammen wie Folterinstrumente. Nervenquetschungen und Fehlstellungen wie der Hammerzeh können folgen. Doch das ist nur der Anfang.

Wenn wir länger auf hohen Absätzen stöckeln, leiden auch Knie und Hüfte. Je höher der Absatz, desto stärker der Druck auf den Vorderfuß. Ab 10 Zentimetern Höhe muss der Fußballen rund 75 Prozent mehr Gewicht tragen. Durch den veränderten Winkel beim Gehen spannen sich zudem Achilles-Sehne und Wadenmuskel. Auf Dauer können sie sich verkürzen.

Noch schwerwiegender ist der Effekt auf das Kniegelenk. Eine orthopädische Studie aus England belegt, dass der Druck im Gelenk durch High Heels um ein Viertel ansteigt. Der Verschleiß macht sich zwar erst nach Jahren bemerkbar - die Kniegelenkarthrose ist jedoch äußerst schmerzhaft und kaum behandelbar.

Wer seinen Gelenken und Nerven etwas Gutes tun möchte, streift die High Heels deshalb öfter mal ab. Gegen einen sexy Auftritt zu besonderen Anlässen ist nichts einzuwenden, solange die Füße sich zwischendurch erholen können, etwa in trendigen Sneakers oder Ballerinas.