Bloß kein Neid - in High Heels laufen wie ein Profi

Von Katharina Cichosch
8. Juli 2013

Aktuell ist wieder Fashion Week-Saison - in Paris wurden bereits einige heiße Entwürfe präsentiert, jetzt steht auch Berlin ganz im Zeichen des Modezirkus. Beim Anblick der meisten Models könnte man schon grün werden vor Neid: Mit grazilen Schritten schreiten die trittsicher selbst in schwindelerregend hohen Absätzen über den Laufsteg - High Heels gehören für die allermeisten Designer offensichtlich einfach dazu, um ihre Kreationen adäquat in Szene zu setzen.

Doch wer einmal genauer hinschaut, der bekommt auch mal den ein oder anderen Faux-Pas zu sehen: Von leichten Gangunsicherheiten bis zu richtigen Stolperfallen ist auch auf dem Laufsteg schon wirklich alles passiert. Also bitte bloß kein Neid! Machen Sie es den Profis einfach nach, lächeln Sie charmant - und schon wird das Ganze vergessen sein.

Noch besser ist es natürlich, man sorgt entsprechend vor. Regelmäßige Trainingsläufe in den eigenen vier Wänden sind der beste Weg, um sich mit den hohen Absätzen vertraut zu machen. Für längere Zeiten auf High Heels, beispielsweise als Gast bei einer Sommerhochzeit, empfehlen Experten kleine Übungen für zwischendurch, um Fuß und - Gelenke zu entlasten.

Gegen rutschige Sohlen im Schuh hilft Babypuder, und ein paar Blasenpflaster sollte Frau ohnehin immer dabei haben. Wenn dann auch noch der Schuh perfekt passt, kann eigentlich (fast) nichts mehr schief gehen. Und wenn doch...sie wissen ja!