Arthritis durch High Heels?

In England leiden viele Menschen an Arthritis, doch kann diese durch High Heels ausgelöst werden?

Von Carina Simoes Soares
17. Juni 2011

Podologen, Rheumatologen und andere Fachärzte sind im ewigen Klinsch darüber, ob Stöckelschuhe für die Arthritiszunahme in England verantwortlich sind. Podologen sind sich einig: Das häufige Tragen von High Heels sei Schuld an rheumatischer Osteoarthritis.

Die "Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation" dagegen ist der Ansicht, dass Schuhe mit hohen Absätzen höchstens bereits vorhandene Krankheiten vorantreiben, sie jedoch nicht hervorrufen können. In den meisten Fällen kann eine Arthritiserkrankung auf die Alterung und die immer stärker ausgeprägte Gewichtszunahme der Briten zurückgeführt werden.

Sportschuhe schädlicher als High Heels?

Dass unpassendes Schuhwerk die Krankheit unterstützt, ist dabei kein Geheimnis. Aber nicht allein High Heels seien Schuld an der Krankheitszunahme. Vor allem im Sport trage ein Großteil der Briten Schuhe, die nicht für den Sport ausgelegt sind, so die Experten.

Beides führe zu einer Überstrapazierung der Bänder und Gelenke und sorge so dafür, dass das Risiko, an rheumatischer Osteoarthritis zu erkranken, steige. Im Voraus muss es bei den Patienten allerdings schon zu einer Entzündung im jeweiligen Gelenk gekommen sein.