Hoch, höher, High Heels - Wohldosiert sind sie nicht schädlich für den Fuß

Von Laura Busch
16. Juni 2011

In High Heels zieht Frau die Blicke der Männer auf sich, das haben unzählige Studien bewiesen. Kein Wunder, verlegen die Absätze doch den Körperschwerpunkt, sorgen für einen geschmeidigen Gang und betonen Brust, Po und Hüfte ganz wie von selbst.

Die Kehrseite der Medaille trägt den Namen "Cinderella-Schuh-Syndrom" und schließt von Durchblutungsstörungen über gerissenen Bändern bis hin zu verkürzten Muskeln und Sehnen alle Folgeschäden ein, die ein Übermäßiges Tragen von High Heels haben kann.

Doch Experten geben Entwarnung: Wenn man nicht jeden Tag hohe Schuhe trägt, dann kann eigentlich nichts passieren. Am besten wechselt man seine Schuhe möglichst täglich, und bietet dem Fuß damit immer wieder eine Herausforderung. Und wenn es dann mal zehn Zentimeter sein sollen, dann ist der Muskel des Fußes bestens darauf vorbereitet.