Der Traum vieler Frauen - Bequeme High Heels

Schuhdesigner Raphael Young hat spezielle High Heels entworfen die gemütlicher sind als üblich

Von Jutta Baur
27. April 2011

High Heels und Bequemlichkeit können gar nicht zusammenpassen. Wer jemals einige Zeit auf den hochhackigen Schuhen stand, weiß genau, dass früher oder später die Füße schmerzen und jeder Schritt zur Qual wird. Gleichzeitig gibt es aber kein Schuhmodell, das ähnlich elegant und sexy aussieht, wie High Heels. Schönheit kontra Komfort. Ein Dilemma, in dem wohl jede Frau schon einmal steckte.

Komfortable und flexible Sohlen

Doch Hilfe naht. Der französische Schuhdesigner Raphael Young hat es angeblich möglich gemacht: Er hat eine Kollektion mit High Heels entworfen, die wirklich bequem sein sollen. Raphael Youngs Schuhe zeichneten sich immer schon durch eine Kombination von gutem Design und ebensolcher Handwerkskunst aus.

In der Verarbeitung liegt auch das Geheimnis seiner High Heels. Er nennt es den "R-Reflex". Die Sohlen seiner hochhackigen Schuhe sind aus Gummi oder Leder. Damit behalten sie natürliche Flexibilität. Latex-Einspritzungen in die Sohlen sichern einen weichen Gang. Mit Gummi wird die Ballengegend abgefedert. Die Absätze sind mit einer Stahleinlage stabil und robust gehalten. Damit auch der Knöchel nicht gefährdet wird, sorgt ein "Anti-Dreh-Mechanismus" für Sicherheit. Schließlich ist es nicht ungefährlich mit High Heels an den Füßen umzuknicken.

Teurer Schuhpreis

Seine Entwicklung hat Raphael Young zum Patent angemeldet. Auch wenn seine Schuhe weit davon entfernt sind, als Gesundheitstreter durchzugehen, findet er doch, dass sie sehr viel angenehmer zu Tragen sind, als übliche Absatzschuhe. Trotzdem werden viele nicht in den Genuss der High Heels kommen. Mit einem Preis von um die 450 Euro entsprechen sie längst nicht einem normalen Schuhbudget.