Studie: Hohe Absätze machen Männer hilfsbereit

Feldstudie beweist verändertes Sozialverhalten bei Männern gegenüber Frauen in High Heels

Von Katharina Cichosch
1. Dezember 2014

Nicolas Guéguen ist Professor für Kognitive Psychologie und Sozialpsychologie an der Universität der Südbretagne. Der französische Wissenschaftler beschäftigt sich also mit dem menschlichen Verhalten, gern auch zwischen den Geschlechtern: So hat er unter anderem untersucht, wie Männer auf Frauen in roter Kleidung reagieren.

Für eine aktuelle Studie, die jetzt im Fachmagazin "Archive of Sexual Behavior" veröffentlicht wurde, widmete sich Guégen einem ähnlichen Phänomen: Er wollte wissen, ob und wie sich die Absatzhöhe des weiblichen Schuhs auf das männliche Gegenüber auswirkte.

Keine größere Hilfsbereitschaft durch andere Frauen

Dass High Heels offensichtlich einen Einfluss auf die Männerwelt haben, lässt sich wohl kaum leugnen. Für seine Studie konzipierte der Wissenschaftler mehrere sogenannte Feldversuche, in denen er Szenarien entwickelte und das Verhalten seiner Probanden beobachtete. Das Ergebnis: Frauen, die High Heels tragen, wecken hierin offenbar die Hilfsbereitschaft ihres männlichen Gegenübers.

Die Absatzhöhe scheine einen enormen Einfluss auf das Verhalten des Mannes zu haben, so der Wissenschaftler. Frauen hingegen ließen die zusätzlichen Zentimeter an den Füßen ihrer Geschlechtsgenossinnen offenbar kalt.

Woher die vermehrte Hilfsbereitschaft rührte, ob es um den Schuh an sich, um das hierdurch vermittelte Image oder aber auch durch den hierdurch verstärkten, sinnlichen Hüftschwung geht, lässt die Untersuchung aber offen.