Pfennigabsatz

Das Gehen auf Pfennigabsätzen ist eine recht wackelige Angelegenheit. Diese Absatzart wird an Schuhen unterschiedlicher Art und in diversen Höhen angeboten. High Heels mit einem Pfennigabsatz kommt eine besondere Bedeutung im Erotikbereich zu. Lesen sie hier alles über den Pfennigabsatz.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Der Pfennigabsatz ist ein Absatz, der zur Auftrittfläche hin konisch verläuft. Während er den Bereich unterhalb der Ferse noch vollständig bedeckt, besitzt seine Spitze gerade einmal einen Durchmesser wie ein Pfennigstück. Schuhe mit Pfennigabsätzen werden in verschiedenen Absatzhöhen angeboten.

  • In den 70er Jahren war eine mittlere Höhe von 5 bis 7 Zentimetern modern,
  • in den 80er Jahren durften Pfennigabsatzschuhe knallbunt sein und waren nur etwa 3 bis 5 Zentimeter hoch.

Pfennigabsätze von niedriger und mittlerer Höhe sind durchaus alltagsgeeignet und erfordern von der Trägerin nur wenig Übung. Trotzdem: Auch ein High Heel mit einem Pfennigabsatz birgt ein hohes Risiko für das Umknicken des Fußes im Knöchelbereich.