Archäologen finden in einer Höhle noch 200 Jahre ältere Schuhe als die von Ötzi

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2010

In Armenien, das Land liegt im Kaukasus zwischen Georgien, Aserbaidschan, sowie dem Iran und der Türkei, haben jetzt Archäologen in einer Höhle einen interessanten Fund gemacht. So fand man neben Behältern mit Lebensmitteln, wie beispielsweise Weizen, auch einen uralten Lederschuh, beziehungsweise eine Art Mokassin, den Experten auf 5500 Jahre schätzen.

Somit wäre dieser Fund noch 200 Jahre älter als die Fußbekleidung von Ötzi aus Tirol. Der Schuh, der sehr gut erhalten ist, besteht aus Rindsleder und entspricht der heutigen Schuhgröße 37, aber es kann durchaus ein Mann der damalige Besitzer gewesen sein, denn früher waren die Menschen ja wesentlich kleiner als heute.