Halbschuhe

Flache und geschlossene Schuhe

Halbschuhe sind die wohl am häufigsten getragenen Schuhe, von Erwachsenen genauso wie von Kindern. Die bis unter die Knöchel reichenden, geschlossenen Schuhe werden vornehmlich aus Leder hergestellt und mit Schnürsenkeln oder Klettverschluss versehen.

Weiße Schuhe vor Blumentöpfen und Gießkanne
White tennis running shoes © Sandra Cunningham - www.fotolia.de

Kennzeichnend für den Halbschuh ist nicht etwa seine Form, sondern allein der Fakt, dass der Schaft des Halbschuhs nur knapp bis unter den Knöchel reicht.

Unterschiede in Absatz und Form

Die Formen, in denen Halbschuhe angeboten werden, sind vielfältig. Einige haben einen Absatz bis zu 5 cm andere sind ganz flach. Und auch die Form der Spitze kann mit der jeweiligen Mode variieren. Es gibt sehr spitzige Schuhe, halbrunde aber auch eckige Modelle, sodass dem Geschmack des Trägers kaum Grenzen gesetzt sind.

Materialien

Neben der Form kann auch das Material, das für die Halbschuhe verwendet wird, ganz unterschiedlich sein. Es gibt Halbschuhe aus

und sogar aus

  • Hanf.

Aus welchem Material die Halbschuhe gearbeitet sind, hängt stark vom Preis der Schuhe und deren Verwendung ab. Vor allem bei sehr preisgünstigen Schuhen wird oft zu synthetischem Leder oder anderen Synthetikmaterialien gegriffen. Bei Schuhen des höheren Preissegments ist eine Lederausstattung meist Standard.

Bei der Wahl seiner Halbschuhe sollten besonders Menschen die zu Schweißfüßen neigen darauf achten, zu Schuhen zu greifen, die aus natürlichen Materialien gearbeitet sind. Denn diese lassen den Fuß atmen, wohingegen Synthetikmaterialien Saunaklima im Schuh verursachen.

Material und Form passen sich aber immer dem Verwendungszweck der Halbschuhe an. So wird etwa auf dem Markt kein Sportschuh zu finden sein, der vorne spitz ist und einen Absatz hat. Genauso wenig wie bei einem eleganten Schuh eine für den sportlichen Halbschuh typische Mesh-Ausrüstung zu finden sein wird.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Halbschuhen

Allgemeine Artikel zum Thema Halbschuhe

Tipps für die Reinigung und -pflege von hochwertigen Lederschuhen

Tipps für die Reinigung und -pflege von hochwertigen Lederschuhen

Lederschuh ist nicht gleich Lederschuh. Es gibt unterschiedliche Arten, die jeweils eine spezielle Pflege benötigen.

Welche Schuhe trägt Mann?

Welche Schuhe trägt Mann?

Der richtige Schuh zeigt bei einem Mann, ob er seinen Stil wahren kann. Daher gibt es für jeden Anlass und jedes Outfit passendes Schuhwerk.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen