Birkenstock mit Glitzersteinen: Von der Gesundheitslatsche zum Kultschuh

Von Nicole Freialdenhoven
19. Februar 2013

Birkenstock gehört zu den bekanntesten und meistverkauften Schuhmarken der Welt, doch eines waren die bequemen Sandalen aus dem pfälzischen Vettelschoß nie: Trendy. Als Gesundheitslatschen für Krankenschwestern oder Schuhwerk für Hippies und Hausfrauen verspottet, fristen Birkenstocks seit vielen Jahren ein beständiges Nischendasein. Dies könnte sich jedoch in diesem Jahr ändern, denn Phoebe Philo von Céline hat die Birkenstocks für sich entdeckt.

Die in Paris geborene britische Designerin machte sich einen Namen als Assistentin von Stella McCartney bei Chloé, ehe sie selbst zur Chefdesignerin bei Céline avancierte. Bei Chloé war sie unter anderem für die Paddington-Handtasche verantwortlich, die zum gefragtesten It-Bag der letzten Jahre wurde und begründete den Trend zu Schuhen mit hölzernen Keilabsätzen. Nun also die Birkenstocks als nächster Mode-Coup?

Für das Frühjahr 2013 präsentierte Phoebe Philo nun eine Birkenstock-Sandale, deren Fußbett mit weichem Nerz überzogen ist, während das Oberleder vollständig von bunten Glitzersteinen bedeckt wird. Auch in der britischen Vogue und auf den Catwalks der London Fashion Week machten die Gesundheitslatschen Eindruck. Emily Sheffield von Vogue nannte die Fellschlappen von Céline "genau den richtigen Mix aus schräg und luxuriös".