Schuheinlagen für den Sport

Einlagen für den Schuh auch beim Sport nutzen

Von Textbroker
18. August 2011

Sport ist gesund, macht fit und pflegt Körper und Geist. Doch viele Menschen leiden unter Fußbeschwerden, die sich mit Schmerzen in den Füßen, aber auch in den Schienbeinen oder im Rücken zeigen können. Häufig sind Fersenschmerzen oder häufiges Umknicken schon Anzeichen dafür, dass eine Fußfehlstellung oder eine Fehlbelastung vorliegen.

Warum Einlagen so wichtig sind

Schuheinlagen unterstützen die Füße und können im Alltag und auch beim Sport hilfreich sein. Sie geben Halt, schützen die Fußgelenke vor vorzeitiger Abnutzung und verbessern die Körperhaltung.

Besonders bei Extremsportarten müssen die Füße große Belastungen aushalten und werden unter Umständen mit der Zeit Schaden nehmen oder sich verformen. Dabei können sowohl kranke als auch gesunde Füße aktiv mithilfe von Schuheinlagen unterstützt werden, denn fast kein Fuß ist perfekt.

Formen von Schuheinlagen

Die meistverkauften Schuheinlagen sind weich und dämpfend. Mittlerweile sind auch spezielle Einlagen, die für bestimmte Sportarten konzipiert wurden, auf dem Markt. Die Einlagen sind vorgefertigt, sollten bei schweren Fußbeschwerden aber nach Maß individuell angepasst werden. So kann mit einfachen Mitteln verhindert werden, dass Schmerzen auftreten oder der Fuß erst Schaden unter einer Fehlbelastung nimmt.

Wer professionell angepasste Schuheinlagen benutzen möchte, sollte von einem Arzt feststellen lassen, ob und welche Fehlstellungen vorliegen.

Mit den richtigen Einlagen kann Sport nicht nur schmerzlos, sondern auch effektiver werden.