Nicholas Kirkwood - Schuhgott ohne Schuhe?

Von Katharina Cichosch
20. Dezember 2012

Nicholas Kirkwood, gefeierter Schuhdesigner und Liebling zahlreicher Hollywood-Stars, hat eigenen Angaben zu Folge selbst nur drei Treter im Schrank. Was auf den ersten Blick erstaunt, das macht auf den zweiten durchaus Sinn: Schließlich kennt man ähnliche Geschichten von Köchen, die privat am liebsten Spaghetti Bolognese oder auch einmal eine Tiefkühlpizza genießen - oder von Lehrern, die in Sachen Kindererziehung im Privatleben selbst noch ein bisschen hinzulernen könnten.

Abhilfe erhofft sich Kirkwood offenbar von seinem neuen Job: Bisher war er für extravagante Damenkreationen bekannt, jetzt entwirft er erstmals eine eigene Herrenkollektion. Wobei das strenggenommen so auch nicht stimmt, wie der Designer in einem Interview mit dem britischen "Telegraph" erklärte. Seine Karriere startete er nämlich mit der Maßanfertigung von Herrenschuhen. Genügend Know-How für eine eigene Linie sollte Kirkwood also auch auf diesem Gebiet mitbringen. Einen netten Nebeneffekt könnte die Arbeit ebenfalls haben: Vielleicht würde sich sein Schuhschrank künftig mit eigenen Kreationen füllen, so Nicholas Kirkwood scherzend im Interview.