No more High Heels: Designer Nicholas Kirkwood setzt auf flaches Schuhwerk

Von Katharina Cichosch
16. März 2012

Frauen, die trotz bester Bemühungen immer noch reichlich unsicher auf schwindelerregend hohen Absätzen unterwegs ist, dürfen jetzt aufatmen: Schuhdesigner Nicholas Kirkwood erteilte High Heels eine definitive Absage.

Im Interview mit der britischen Zeitschrift "InStyle" verriet der junge Modemacher, dass er lieber auf Komfort und vergleichsweise eher flache Sohlen setze. Den Grund dafür lieferte Kirkwood gleich mit: Um sich in seine Kundinnen hineinversetzen zu können, quetschte der Schuhdesigner seine Füße selbst in High Heels. Das Tragegefühl hat ihn nicht gerade überzeugen können - ganz im Gegenteil. Und so verbindet Kirkwood künftig erstklassiges Design mit Bequemlichkeit, die so gar nichts mit den Gesundheitsschuhen vergangener Dekaden zu tun haben muss.

Neben dem Verzicht auf schwindelerregend hohe Absätze bieten die Kreationen des Designers außerdem einige wenige Millimeter mehr Bewegungskomfort - vielleicht sind aber gerade die so entscheidend für den nötigen Tragekomfort.