Rote Schuhsohlen nur bei Louboutin?

Von Jana Treber
15. August 2011

Das Markenzeichen der Edelschuhe von Christian Louboutin sind die roten Sohlen. Nun hat der Designer gegen seinen Konkurrenten Yves Saint Laurent geklagt, um das alleinige Recht auf die Nutzung der roten Farbe auf der Schuhunterseite zu bestätigen. Die Millionenklage wurde abgewiesen.

Richter Victor Marrero erklärte, dass die rote Sohle keinen Markenschutz in Anspruch nehmen können. Denn Farbe habe in der Modeindustrie sowohl eine schmückende als auch eine ästhetische Funktion, die bedeutend in einem Wettbewerb ist.

Im April des Jahres hatte Christian Louboutin in New York Klage gegen Yves Saint Laurent eingereicht, da er als erster die Idee zu den roten Sohlen hatte. Er verlangte von seinem Konkurrenten eine Million Dollar Schadenersatz aufgrund unfairen Wettbewerbs, Markenverletzung und falscher Herkunftsbezeichnung. Spätestens seit der Fernsehserie "Sex and the City" sind die High Heels mit der roten Sohle von Christian Louboutin Kult.