Ghanesischer König ordert 10.000 Paar Klompen aus den Niederlanden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. November 2011

Bei der friesischen Hilfsorganisation "Akwadaa Aseda", die einige Projekte in Ghana unterstützt, steht eine Großlieferung an: der Ghanesische König Nana Okrukata hat in den Niederlanden 10.000 Paar Holzschuhe bestellt. Er möchte diese unter anderem als Teil der Wahlkampagne nutzen.

Ein Mitarbeiter der Organisation war zu Besuch in Ghana und hatte aus Spaß ein Paar der Klompen dabei. Der König war so begeistert von den Schuhen, dass er sie gleich behalten hat.

Die 10.000 Paar sollen die Farben rot, weiß und blau tragen - genau wie die Farben seiner Partei. Nun werden in den Niederlanden Clog-Hersteller gesucht, damit die Bestellung - die erst losgeschickt wird, wenn der König bezahlt hat - realisiert werden kann.