Von flach bis hoch: die verschiedenen Brautschuh-Arten

Zu einem stimmigen Hochzeits-Outfit gehören nicht nur ein tolles Kleid und eine edle Frisur, sondern auch trendige Brautschuhe. Geschmäcker sind verschieden - deshalb gibt es heutzutage auch schon so viele verschiedene Arten von Brautschuhen. Am schönsten Tag des Lebens ist es außerdem besonders wichtig, dass die Schuhe auch bequem sind, da sie der Braut sonst schnell die Laune verderben können.

Von Cornelia Gschiel

Die meisten Hochzeitskleider sind weiß, creme- oder elfenbeinfarben - obwohl natürlich auch andere Farben gerne zur Hochzeit getragen werden. Deshalb sollten die passenden Brautschuhe farblich dazupassen, um das Outfit optisch noch aufzuwerten.

Es gibt mittlerweile unzählige verschiedene Modelle aus unterschiedlichen Materialien und in vielen verschiedenen Ausführungen. Bei dieser großen Auswahl an Brautschuhen findet bestimmt jede Braut ihre persönlichen Lieblingsschuhe.

Die verschiedenen Brautschuh-Arten

Klassische Brautschuhe sind meist

  • weiß,
  • elfenbeinfarben oder sogar
  • silbern.

Verarbeitet werden bestenfalls hochwertige Materialien, sodass ein qualitativ hochwertiger Schuh entsteht, der der Braut schmeichelt und sich ideal an das Brautkleid anpasst.Viele Damen bevorzugen offene Brautschuhe, also Sandalen oder Peep-Toes. Diese können entweder schlicht einfärbig sein oder mit

  • Verzierungen in Schleifchen- oder Blümchenform,
  • Pailletten oder sogar
  • Strasssteinen bestechen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Braut die Schuhe nicht nur nach dem Optischen auswählt, denn sie sollte einen guten Halt in den Schuhen haben und gut damit gehen können. Mit zu hohen Schuhen wird der schönste Tag des Lebens schnell zur Qual oder der Weg durch den Mittelgang der Kirche zum Altar zum Graus.

Geschlossene Modelle

Wer geschlossene Brautschuhe haben möchte, wird auch schnell das Paar seiner Wahl finden. Es gibt sie mit und ohne Absatz, schlicht, mit Schleifchen, Rüschen und Pailletten. Besonders hübsch sieht es aus, wenn sich das Material der Schuhe im Brautkleid widerspiegelt. Schuhe, die mit Seide oder Satin überzogen sind passen also perfekt zu einem luftig leichten Seiden- oder Satin-Hochzeitskleid.

High-Heels

Neben Sandalen, Peep-Toes und Pumps gibt es auch noch High-Heels, die als Brautschuhe geeignet sind. Dafür sollte die Braut aber unbedingt an High-Heels gewöhnt sein, ansonsten sieht ihr Gang eher unsicher, als elegant und selbstbewusst aus. Am besten Sie probieren die Brautschuhe einige Wochen vor der Hochzeit aus und laufen sie ausreichend ein. Wer trotzdem Angst vor Blasen und Ähnlichem hat, kann sich mit speziellen Anti-Blasen-Pflastern und Schuheinlagen helfen.

Farbspiele

Wer kein weißes Hochzeitskleid hat, sondern ein andersfarbiges Outfit trägt oder einfach gern bewusst einen Farbakzent setzen möchte, kann natürlich auch auf andersfarbige Brautschuhe zurückgreifen. Im Idealfall nehmen Sie das Hochzeits-Outfit mit in den Schuhladen und stimmen die Schuhe dann darauf ab.

Bevorzugen Sie elegante Schuhe aus Lack oder Leder, diese wirken besonders schön und verleihen Ihnen einen feierlichen Touch.

Welche Brautschuhe liegen im Trend?

Besonders trendig sind momentan Modelle mit hohen Absätzen. Damit schreitet jede Braut verführerisch dem Traualtar und ihrem Bräutigam entgegen. Leider werden High Heels durch ihre Absatzhöhe oft zur Qual für die Braut; immerhin verbringt sie ja Stunden in den Schuhen. Deshalb ist es wichtig, die Brautschuhe bereits vor der Hochzeit immer wieder für einige Stunden zu tragen, um die Füße daran zu gewöhnen und lästige Blasen zu vermeiden. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Die Alternative zu High Heels

Wem High Heels trotzdem zu unbequem sind, kann auf Modelle mit flacheren Absätzen greifen. Besonders modern sind momentan Brautschuhe aus glänzendem Satin und weicher Seide. Das Fußbett sollte gut gepolstert sein, außerdem garantieren Geleinlagen zusätzlichen Komfort. Wer zu Blasen neigt, sollte schon im Voraus Blasenpflaster verwenden, um nachher keine böse Überraschung zu erleben.

Brautschuhe bestechen diese Saison vor allem durch aufgenähte Pailletten und Glitzersteinchen, die ihnen ein besonders edles Aussehen verleihen und die Schuhe so zu einem optischen Highlight werden lassen. Schmale Riemchen und trendige Spangen vervollkommnen das perfekte Design der Brautschuhe.