Die Zungenspaltung - eine exotische Art der Bodymodification

Eine Zungenspaltung wird aus rein ästhetischen Gründen durchgeführt. Es entstehen dadurch zwei Zungenspitzen.

Von Claudia Haut

Ein Piercing in der Zunge ist heutzutage relativ beliebt. Eine Zungenspaltung ist hingegen noch eher selten. Bei der Zungenspaltung wird die Zunge beginnend an der Zungenspitze in zwei Teile geteilt mit der Folge, dass man zwei Zungenspitzen hat.

Da der Eingriff recht schmerzhaft ist und oft starke Blutungen auftreten, sollte man ihn nicht von einem Laien durchführen lassen. Wird die Zungenspaltung professionell vorgenommen, so führt sie medizinisches Fachpersonal durch.

Durchführung

  1. Der Kunde erhält eine örtliche Betäubung, so dass er im Bereich der Zunge keine Schmerzen verspürt.

  2. Für die Zungenspaltung gibt es verschiedene Methoden. Meist wird die Zunge mit einem Skalpell in zwei Teile geteilt. Der Schnitt beginnt an der Zungenspitze und hat dann etwa einen Länge bis zu fünf Zentimeter.

  3. Meist werden die Wunden vernäht, damit keine weiteren Blutungen auftreten können.

Die Zunge kann jedoch auch mit Laser oder einer chirurgischen Schere geteilt werden. Auch mit einem so genannten Elektrokauter kann eine Zungenspaltung vorgenommen werden.

Teilweise müssen die Wunden hier nicht vernäht werden, dafür ist die Gefahr teils größer, dass bleibende Schäden entstehen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, von einem Zungenpiercing, das bereits verheilt ist, mit einer Schnur die Zunge immer fester zuzuschnüren, bis irgendwann die Zunge ein Stück geteilt ist. Dies ist jedoch sehr risikobehaftet und schmerzhaft.

Nachsorge und mögliche Risiken

  • Nach der Zungenspaltung ist die Zunge geschwollen und schmerzt. Die Schmerzen können durch Schmerzmittel gelindert werden.

  • Das Essen ist in den ersten Tagen schwierig.

  • Auch an das Sprechen muss man sich erst wieder gewöhnen.

Bis die Zunge verheilt ist, vergehen etwa zwei Wochen. Das Lispeln, das durch die Zungenspaltung entstehen kann, verschwindet in der Regel wieder, wenn man das Sprechen (z.B. vor dem Spiegel) regelmäßig übt.

In einigen Fällen blutet die Zunge stark und kann eine ärztliche Behandlung notwendig machen. Da durch die Zungenspaltung eine Wunde entsteht, können Keime in den Körper eindringen und zu schweren Infektionen führen.

Teilweise bildet sich auch eine Gefühlsstörung im Bereich der gespaltenen Zunge. Auch der Geschmackssinn kann dann darunter leiden.