Worauf man vor dem Tätowieren achten sollte

Wer sich ein Tattoo stechen lassen möchte, sollte folgenden Dingen besondere Aufmerksamkeit schenken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. November 2011

Wer sich tätowieren lassen möchte, sollte dies nicht aus einer spontanen Laune heraus tun. Das Bild auf der Haut bleibt schließlich ein Leben lang dort;

  • das richtige Motiv,
  • die Körperstelle und
  • die Wahl des Tattoostudios

sollten also gut durchdacht werden. Doch es gibt noch andere Dinge, auf die unbedingt zu achten ist, bevor man sich ein Tattoo stechen lässt.

Hygienebedingungen beim Tätowierer, Pflege des Tattoos und Wundheilung

  1. Wer Schmerzen nicht gut ertragen kann, sollte sich zwei Mal überlegen, ob ein Tattoo das Richtige für einen ist.
  2. Weiterhin ist bei der Wahl des Tätowierers wichtig, dass dieser in Sachen Hygiene vorbildlich arbeitet. Die Geräte sollten sauber und unbenutzt sein, zu den wichtigen Maßnahmen gehört unter anderem das Tragen von Handschuhen.
  3. Vor allem rote Farbe ist bekannt dafür, allergische Reaktionen auszulösen; dies sollte man vorher ausschließen können.
  4. Damit nach dem Stechen keine Wundheilungsstörungen auftreten, ist darauf zu achten, das Tattoo regelmäßig zu säubern bzw. einzucremen. Weder Sonne noch Staub dürfen in den ersten Wochen die Wunde berühren.
  5. Die Heilung des Tattoos sollte man genau beobachten. Bei ungewöhnlichen Rötungen oder anderen Beschwerden ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen.